Am Sonntag, den 16. Juli 2006 fand das 1. Landesleistungshüten der Landesgruppe Rheinland-Pfalz bei Familie Schmitt in Morbach-Haag statt. Das Spektakel lockte rund 400 Besucher an, die ab 09:00 Uhr die Hüter bei der Arbeit im Parcours beobachten konnten.
Der Sieger des Landesleistungshütens vertrat Ende August seinen Landesverband beim Bundesentscheid in Brandenburg, in der Nähe von Berlin.
Das Wetter war den Veranstaltern und Teilnehmern an diesem Wochenende gut gesonnen und so konnte der Wettbewerb ohne wetterbedingte Zwischenfälle absolviert werden. Insgesamt 5 Hüter (davon 1 Hüter außer Konkurrenz) stellten sich der Herausforderung.
Der Erste hatte es bekanntermaßen am schwersten, da die Herde durch die starke Hitze nicht immer gewillt war, den Parcours im Sinne seines Hüters zu passieren. Zudem treffen bei einem solchen Wettbewerb meist fremde Hüter mit ihren Hunden auf völlig fremde Schafe, was die Situation nicht unbedingt einfacher macht.
Die Schafe blieben jedoch allen Hütern gleich gut gewogen und so absolvierte jeder Teilnehmer mehr oder weniger erfolgreich das Hütegelände. Auch Markus Steffen, der zum ersten Mal an einem Leistungshüten teilnahm, hat – trotz Lampenfieber – eine gute Hüteleistung gezeigt. Der Nachwuchs bei solchen Wettbewerben ist sehr wichtig und so hofft die AAH Rheinland-Pfalz auch in Zukunft auf die Teilnahme von neuen Hütern.
Zusätzlich zum Wettbewerb fand um 11:00 Uhr ein Hirtengottesdienst auf dem Gelände statt, der von den Zuschauern und Teilnehmern gut besucht war. Im Rahmenprogramm traten die „Singenden Schäfer aus der Eifel und dem Hunsrück“ auf und sorgten mit alten Schäferliedern für die passende Musik.
Für Essen und Trinken, das sehr gut bei den Zuschauern und Teilnehmern ankam, sorgten die Familie Schmitt und der Sportverein Haag. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank für die Unterstützung und Organisation des Landesleistungshütens. Die Herde, die in einem einwandfreien Zustand war, wurde ebenfalls von der Familie Schmitt gestellt.
Als Richter fungierten Simone Müller, Schäfermeisterin aus Niedersachsen, Rolf Lückhoff, Schäfermeister aus Hessen und Schäfermeister Frank Hahnel aus Brandenburg, bei denen sich die Landesgruppe ebenfalls recht herzlich bedankt.
Die Hüteteilnehmer in der Reihenfolge der Platzierungen:
Ralf Bauer konnte sich als Gasthüter für das Bundeshüten in Brandenburg leider nicht qualifizieren. Egon Walter, der somit automatisch nachrückt, musste aus zeitlichen Gründen die Teilnahme ebenfalls absagen. Somit wird Günter Lutz die Landesgruppe im August vertreten.
Der Vorstand
AAH Landesgruppe Rheinland-Pfalz