Am 3.Mai 2009 lud die AAH-Landesgruppe Rheinland-Pfalz zum Ausbildungsseminar für Altdeutsche Hütehunde ein.
Im Bereich der Schäfermeisterei Benner in Mittenaar-Offenbach konnte die Veranstaltung bei herrlichem Frühlingswetter mit 25 Teilnehmern durchgeführt werden.
Nach dem bereits traditionellen Frühstück an einem schattigen Plätzchen unter Bäumen konnte Schäfermeister Jürgen Benner fast alle angemeldeten Teilnehmer begrüßen. Aufgrund der weiten Anreise, trafen einige Teilnehmer verspätet ein.
Die Gruppe kam aus ganz Deutschland zusammen – so z.B. aus Reutlingen, Bad Bellingen, Papenbruch, Osnabrück, Hannover, Wuppertal, Bad Sobernheim usw.
Für die große Anzahl der Teilnehmer stellten sich als Ausbilder zur Verfügung:
Jürgen Benner, Rolf Lückhof, Günter Lutz, Helmut Reuter, und Thomas Stum, so dass kleinere Gruppen gebildet werden konnten.
Die Teilnehmer stellten den Ausbildungsstand des Hundes den Ausbildern vor. Daraufhin wurden die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen aufgeteilt.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in der Gruppe begannen die Übungen in der Furche (Anfänger) bzw. an der Herde (Fortgeschrittene). Bereits am späten Nachmittag konnten alle Teilnehmer ihr Können an der Herde zeigen. Selbst die Skeptiker brachten den Mut auf ihre Hunde frei an der Herde laufen zu lassen.
Die Ausbilder führten mit jedem Teilnehmer ein Abschlussgespräch über den weiteren Weg der Ausbildung ihres Hundes.
Für die Bewirtung hatte Rudolf Gütlich wieder ein sehr gutes Händchen. Er bot zum Mittagessen Lammspezialitäten, Gyros, Steaks, Bratwürstchen und vieles andere mehr an.
Für die Kaffeetafel sorgten die Frauen des Vereins und konnten eine breite Auswahl ihrer Kuchen anbieten.
Nach einer mittäglichen Pause kam die Gruppe erneut mit ihren Ausbildern zusammen. Für den Rest des Tages standen weitere Übungen an der Herde auf dem Programm. Im Anschluss an das Hüteseminar waren alle Teilnehmer eingeladen in lockerer Runde das Erlernte zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Auch diesmal waren die Teilnehmer mit dem gebotenen Programm hoch zufrieden und bedankten sich bei den Ausbildern und Helfern für den gelungenen Tag.
Die Ausbilder bedanken sich für die positive Rückmeldung und für Verbesserungsvorschläge die wir gerne beim nächsten Seminar umsetzen werden.
Der Vorstand