Unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß für Mensch und Hund“ hat die AAH Niedersachsen Mitglieder und andere Halter Altdeutscher Hütehunde am 30. April 2017 auf das Vereinsgelände des Hundesportvereins „Die Peiner Eulen“ in Mehrum eingeladen. Mehr als 25 Mensch-Hund-Teams waren der Einladung gefolgt, auch einige Zuschauerkamen, um das Treiben auf dem Platz zu beobachteten. Vertreten waren an diesem Tag fast alle Schläge der Altdeutschen Hütehunde.
Die Veranstaltung sollte die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten und den Hundehaltern Möglichkeiten zur Beschäftigung der Altdeutschen aufzeigen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden der Peiner Eulen führte Hundesportler zunächst Rally Obedience und Agility vor, anschließend konnten die Teilnehmer ihr Glück in den beiden Hundesportarten versuchen.
Nach der Mittagspause gab es vier Spiele. Zunächst das „Kübelrennen“, anschließend folgten der „Würstchenlauf“ durch den Slalom und dann das Karrenrennen. Als letzte Disziplin stand der „Lauf unter Ablenkung“ auf dem Programm, dabei wurde der Hund auf einer Distanz von 20 Metern vom Hundeführer abgerufen. Auf dem Weg des Hundes lagen jedoch ein Spielzeug, ein Stück Bockwurst und eine Plüschkatze, die der Hund ignorieren musste! Für einige Hunde war die Wurst so verführerisch, dass Sie kurz vor dem Ziel doch noch schnell zurückliefen, um sich den Snack abzuholen!
Menschen und Hunde hatten viel Spaß an diesem sonnigen Frühlingstag, nachmittags merkte man einigen Vierbeinern aber die Müdigkeit durch die vielen neuen Eindrücke an.
Nach der Siegerehrung, bei der kein Team ohne eine kleine Belohnung blieb, gingen die Teilnehmer gegen 17 Uhr auseinander. Viele wünschen sich eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr!
Vielen Dank an den Hundesportverein, der den Platz, das Vereinsheim und die Geräte zur Verfügung gestellt hat.
Einige Impressionen der Veranstaltung finden sich in der Bildergalerie in der Rubrik "Veranstaltungen 2017".