Am 27. Juli 2014, einem sonnigen und sehr warmen Tag, fand das Freundschaftshüten der AAH Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Tag der Hütehunde“. Neben den Altdeutschen Hütehunden wurden auch andere Hütehundrassen dem interessierten Publikum vorgestellt.
Die Schäferei Bodmann stellte wieder die Herde für den Hütewettbewerb zur Verfügung, die wie immer perfekt vorbereitet war!
Aus Niedersachsen waren Bernd Bodmann, Michael Kaufmann, Thilo Fleischer und Simone Müller angetreten. Die beiden angekündigten Schäfer aus Nordrhein-Westfalen mussten ihre Teilnahme kurzfristig aus wichtigen Gründen absagen.
Die Richter Raimund Nagel und Christian Winz aus Sachsen-Anhalt beurteilten die Leistungen der Schäfer und ihrer Hunde. Simone Müller begleitete die ersten drei Hütedurchgänge als Richterin.
Auf dem Hofgelände des Natur-Erlebniszentrums Gut Herbigshagen fand parallel zum Freundschaftshüten ein Schäfermarkt mit Ständen rund um das Thema Schaf statt. Hier fand auch vormittags und nachmittags die Vorstellung der Hütehunde statt. Susanne Zander, die Vorsitzende der AAH Niedersachsen, stellte zunächst die unterschiedlichen Schläge der Altdeutschen Hütehunde vor, aber auch Border Collies, Australien Shepherds, und einen Pumi.
Interessante Details über den Berger de Pyrennes und seine Arbeit an der Herde erfuhr das Publikum von Ferdinand Schumacher. Er war mit seiner Frau und zwei weiteren Ehepaaren aus Nordrhein-Westfalen angereist, um die Berger de Pyrenees vorzustellen.
Am Nachmittag konnten die Zuschauer bei zwei Vorführungen die Arbeitsweise der Australien Kelpies kennenlernen. Andreas und Jaqueline Kroll waren mit drei Kelpies angereist und zeigten auf eine Weide neben dem Hütegelände, wie diese Hunde an den Schafen arbeiten; eine eindrucksvolle Demonstration!
Die Hütekritik und Siegerehrung des Freundschaftshütens fand um 17:30 Uhr auf dem Hofgelände der Stiftung statt. Sieger des Tages und Gewinner des von Martin Winz (Bundesvorsitzender der AAH) gestifteten Wanderpokals wurde Thilo Fleischer mit seinen beiden Schafpudeln, gefolgt von Simone Müller, die nur mit einem Hund hütete, und Bernd Bodmann.
Die Hütedurchgänge, die Vorführung der Hütehundrassen und der Schäfermarkt auf dem Hofgelände von Gut Herbigshagen stießen auf großes Publikumsinteresse. Möglich wurde die gelungene Veranstaltung durch die gute Zusammenarbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung und der Familie Bodmann, die auch das Hütegelände wieder perfekt vorbereitet hatte.
Weitere Impressionen finden sich unter folgendem Link (externer Server).