Freundschaftshüten mit dem Landesverband Nordrhein-Westfalen am 28. Mai 2011
Gerne sind alle Beteiligten der Einladung der Schäferei von Bernd und Matthias Bodmann gefolgt, ein gemeinsames Hüten in freundschaftlicher Atmosphäre im Harzvorland durchzuführen. Gleichzeitig sollte damit auch das 10jährige Bestehen des Schäferstammtisches vom Landschaftspflegeverband Göttinger Land gefeiert werden. Vier Schäfer aus Niedersachsen, Bernd und Matthias Bodmann, Simone Müller und André Schwendel, sowie Christina Büttner und Tobias Kemper aus dem LV NRW waren angetreten,
um den Wanderpokal für ihren Landesverband zu gewinnen. Hüter und Gäste fanden ein schönes, übersichtliches Hütegelände vor, in dem die natürlichen Gegebenheiten geschickt ausgenutzt worden waren. Die Schafe waren in einem hervorragenden Zustand und folgten allen Teilnehmern willig. Die Richter des Freundschaftshütens Dietmar Theuerkauf und Christian Winz sahen ordentliche bis gute Leistungen der Teilnehmer und ihrer Hütegespanne.
Alle Beteiligten und Zuschauer waren hoch zufrieden, dass es Matthias Bodmann gelang, mit einer sauberen Hüteleistung seiner Füchse den Pokal zu gewinnen. So behält der Pokal ein weiteres Jahr seinen Stammplatz in unserem Landesverband!
Nach der Siegerehrung lud Ute Grothey vom Landschaftspflegeverband Göttinger Land alle Beteiligten ein, sich für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit beim gemeinsamen Lammfleischeintopf zu stärken.
Der Landesverband Niedersachsen bedankt sich herzlich bei der Schäferei Bodmann, allen Teilnehmern, Richtern und allen Helfern für diese tolle Veranstaltung!
Leistungshüten am 19. Juni 2011 auf Gut Herbigshagen
Das Qualifikationshüten 2011 der AAH Niedersachsen fand auf dem Gelände der Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt statt.
Die Arbeitsschwerpunkte des Natur-Erlebniszentrums sind durch regionale Besonderheiten charakterisiert, Besucher können auf Gut Herbigshagen die heimische Flora und Fauna erkunden.
Mit der artgerechten Haltung der Tiere trägt die Heinz Sielmann Stiftung zum Erhalt von insgesamt 22 wichtigen, nur noch vereinzelt in der Landwirtschaft vorkommenden, historischen Nutz- und Haustierrassen bei.
Zum Hütewettbewerb traten sechs Schäfer mit ihren Hunden an. Neben den vier niedersächsischen Hütern Bernd Bodmann und Matthias Bodmann, Simone Müller und André Schwendel, die mit Altdeutschen Hütehunden antraten, konnten wir als Gasthüter Gerd Jahnke mit Deutschen Schäferhunden und Christian Zimmermann aus dem LV Hessen mit zwei Altdeutschen begrüßen.
Leider zeigte sich das Wetter von seiner stürmischen Seite, heftige Windböen fegten über das Hütegelände. Trotzdem konnten wir uns am Vormittag über zahlreiche interessierte Zuschauer freuen. Ab Mittag kam zum Wind auch noch heftiger Regen, sodass am Nachmittag nur wenige Zuschauer ausharren mochten.
Der besondere Dank ging am Ende der Veranstaltung an die Richter Ralf Bauer und Christian Winz, die den ganzen Tag unter widrigen Bedingungen die Hüter beurteilten.
Für die AAH gewann Simone Müller mit ihren beiden Gelbbacken Tyonek und Hummel den Hütewettbewerb. Sie qualifizierte sich damit für die Teilnahme am Bundesleistungshüten im September 2011. Die höchste Punktzahl erreichte der Gasthüter Gerd Jahnke mit seinen Deutschen Schäferhunden.
Kleines AAH-Hüten bei Christian Sahm am 24. September 2011
Auf Einladung von Christian Sahm fand ein Trainingshüten in der Nähe von Lübeck statt, bei dem Simone Müller, Thilo Fleischer, André Schwendel, Christian Sahm und ein Auszubildender mit ihren Hunden antraten. Im Verlauf des Hütens legten einige AAH-Hunde ihre Herden-Gebrauchshund-Prüfung (HGH) ab. Wir danken Christian Sahm für sein Engagement, diese Hüteveranstaltung zu organisieren.
Zentrale Zuchttauglichkeitsprüfung am 1. Oktober 2011 auf dem Schäferhof Neuenkirchen
Am 1. Oktober 2012 fand auf dem Schäferhof Neuenkirchen die erste zentral durchgeführte Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) der AAH Niedersachsen statt. Sie stieß auf reges Interesse bei den Mitgliedern des Landesverbandes und interessierten Haltern Altdeutscher Hütehunde.
Zu der Veranstaltung hatten sich etwa 20 Mitglieder, zum Teil mit ihren Angehörigen, und etwa 10 Gäste angemeldet. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch Mitglieder mit ihren gespendeten Speisen und Getränke bei.
Bei herrlichem Spätsommerwetter mit Mittagstemperaturen von mehr als 25°C wurden 13 Hunde zur ZTP vorgestellt, 10 Hunde von Schäfern, 3 Hunde von privaten Haltern. Am Ende der Veranstaltung hatten 9 Hunde die ZTP bestanden. Die übrigen 4 Hunde, die noch sehr jung waren, zeigten zwar schon recht gute Anlagen, für eine bestandene Zuchttauglichkeitsprüfung reichte es diesmal aber noch nicht.
Fotos zum Freundschaftshüten, Leistungshüten auf Gut Herbigshagen und zur Zentralen Zuchttauglichkeitsprüfung finden sich unter Bildergalerien.