Qualifikationhüten am 1. Juni 2009
Am Pfingstmontag 2009 veranstaltete die AAH Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landesschafzuchtverband Niedersachsen und der Heinz Sielmann Stiftung das Qualifikationshüten 2009.
Austragungsort war das Natur-Erlebniszentrum am Gut Herbigshagen bei Duderstadt. Hier hatte bereits im Sommer 2007 ein Landeshüten mit regem Publikumszuspruch stattgefunden.
Rund um die Hüteveranstaltung organisierten die Heinz Sielmann Stiftung und die AAH ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Seeburger Schäfer Bernd Bodmann stellte seine Schafherde (Leineschafe) für des Leistungshüten zur Verfügung. Hüterichter waren Martin Winz und Klaus Wuttke, die Hüteleitung hatte Matthias Schüler.
Zu dem Hütewettbewerb waren sechs Schäfer angetreten: Bernd und Matthias Bodmann, Gerd Jahnke, Reinhard Menz, Simone Müller und Andreas Walter.
Siegerin des Wettbewerbs wurde Simone Müller, die die AAH Niedersachsen beim VDL-Bundesleistungshüten am 5. und 6. September in Thüringen vertritt.
Auch in diesem Jahr konnten sich die Organisatoren und Teilnehmer über reges Publikumsinteresse freuen. Bei herrlichem Wetter verfolgten viele Zuschauer die Hütedurchgänge, aber auch auf dem Hof wurden die von der AAH angebotenen Aktivitäten wie zum Beispiel der Spiel- und Bastelstand für Kinder gut angenommen.
Ausbildungsseminar "Zuchttauglichkeitsprüfung" am 11. Oktober 2009
in Neuenkirchen
Am 11. Oktober veranstaltete die AAH Niedersachsen, wie im Vorjahr, ein Ausbildungsseminar zur Zuchttauglichkeitsprüfung auf dem Schäferhof in Neuenkirchen mit 14 Seminarteilnehmern, davon 7 Teilnehmer mit Hund. Die Teilnehmer wurden von den beiden Zuchtwarten, Matthias Schüler vom Schäferhof, Susanne Zander und drei weiteren Helfern betreut.
Zu Beginn des Seminars verfolgten die Teilnehmer den Austrieb der Schafe vom Stall auf die Weidefläche. Dort konnten sie einige Zeit die Arbeit der Hunde an der Herde beobachten. Anschließend folgte etwas Theorie. Susanne Zander erklärte anhand von Fotos und Videoaufnahmen die Aufgaben der Hütehunde und die Grundlagen der Ausbildung. Außerdem gab es Informationen zur Zuchttauglichkeitsprüfung, zum Beispiel die Beurteilung der Leistung und der Zuchtwert. Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmer Gelegenheit unter Aufsicht der Schäfer erste Erfahrungen an der Herde zu sammeln. Es wurden dabei Hinweise zur weiteren Vorbereitung auf die ZTP gegeben.