Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Dezember 2010, 22:49

Die Herkunft meiner Gelbbacke nicht ganz klar...

Am 16. März 2007 habe ich meinen Janosch im Alter von zarten 8,5 Wochen einer jungen und völlig überforderten Mutter abgenommen (19 Jahre, 2jähriges Kind, ein Altdeutscher Schäferhund Mix mitten in der Pubertät, eine kleine 2ZKB in einem 10-Familienhaus im 3. OG, und obendrauf noch ein Welpe- prima). Sie erzählte mir es handele sich um einen reinrassigen Altdeutschen Schäferhund, doch, dass das nicht stimmen konnte, war mir auf den ersten Blick klar. Ich vermutete, dass er eventuell ein Mischling aus Schäferhund und Border Collie sein könnte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Altdeutschen Hütehunden gehört, war mir also zu diesem Zeitpunkt absolut nicht im Klaren darüber, was ein Hund gerade zu mir kommt. Ich wollte lediglich einen Zweithund mit dem ich arbeiten kann, da mein Ersthund mit seinen damals 12 Jahren nur noch seine Ruhe haben wollte (lebt mittlerweile nicht mehr).

Die einzigsten Angaben die ich hatte waren: Geburtsdatum 12. Januar 2007 und Geburtsort Heilbad/Heiligenstadt, Niedersachsen. Und ein Bild der angeblichen Eltern, ein schwarzer Hund und einer mit braunen Abzeichen. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um einen Schwarzen Altdeutschen, und um eine Gelbbacke handelte- aber dazu später. Zu dem damaligen Zeitpunkt wusste ich das nicht.

Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie meinen Janosch (bei ihr noch "Shadow") im Internet fand, unter der Rubrik "Altdeutsche Schäferhunde". Mittlerweile weiß ich, dass nahezu alle Altdeutschen Hütehunde dort eingetragen werden, zumindest findet man sie in dieser Rubrik am häufigsten.

Als Janosch knapp 4 Monate alt war suchte ich zum ersten mal professionelle Hilfe bei einem Hundetrainer, da er einfach nicht zu bändigen war. Er biss um sich, lies sich kaum anfassen und festhalten schon gar nicht, er reizte meinen Althund bis auf's Blut und forderte heftige Reaktionen regelrecht heraus (Risse in Lefzen und Ohren), Janosch brauchte Monate bis er verstand, dass Henry (mein Hundeopa) nicht scherzt, dass er ranghöher ist und dies auch konsequent durchsetzt, wenn es sein muss, bis zu seinem Tode. Janosch war wirklich krass, sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Umstehende rieten mir zur Abgabe, aber das kam für mich gar nicht infrage, auch wenn ich oft nahe am Nervenzusammenbruch stand. Ich hatte mir unwissend diesen Hund geholt, und da mussten wir jetzt eben gemeinsam durch, egal wie schwer der Weg werden würde. So ging in nun zu diesem Hundetrainer, und dieser sagte dann zu mir, dass er nicht glaubt, dass Janosch ein BC Mix ist. Er gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen AH handelt. Um was? Einen Altdeutschen Hütehund? Was ist das? Und so wurde ich erstmal kräftig aufgeklärt. Nach dieser ersten Stunde war ich dann reichlich bedient. Ich wusste nun was ich mir da ins Haus geholt hatte. Prima.

Im Internet habe ich dann erstmal angefangen zu recherchieren, was mich nicht unbedingt fröhlicher stimmte- zum damaligen Zeitpunkt, denn heute bin ich ein absoluter AH Freund! Und so kam es, dass ich kurze Zeit später eine Anzeige im Internet entdeckte, in der blonde "Altdeutsche Schäferhunde" abgegeben werden sollte. Ich wurde hellhörig, da ich nun auch den Harzer Fuchs kannte, und sah mir die Anzeige genauer an. Und ja, es war ein Wurf Harzer Füchse, sie kamen von demselben Anbieter, wo auch Janosch (laut der Vorbesitzerin) her kam. Ich schrieb den Anbieter an, und fragte, ob er am 12.01.2007 einen Wurf mit Schwarzen Altdeutschen und Gelbbacken hatte. Ich bekam eine unklare Antwort, und aus dieser wurde ich nicht schlauer. Angeblich hatte er einen solchen Wurf, dann soll dieser Wurf angeblich doch von einem Freund gewesen sein, dann soll es doch nicht der 12.01. gewesen sein- alles ganz komisch.

Mittlerweile sind Janosch und ich ein perfektes Team, wir haben eine schwere Zeit hinter uns, und der Weg war nicht einfach. Doch nach nunmehr 3,5 Jahren haben sich alle Bögen geglättet, Janosch hat seinen festen Platz, er hat seine geistige Forderung, er hat eine ruhige und klare Führung (er neigt schnell zur Nervosität, dreht schnell auf, wenn man unsicher im Umgang mit ihm ist, wird schnell hektisch, wenn er Hektik mitbekommt und ist ein durch und durch sensibler Hund).

Doch eines interessiert mich bis heute, kennt jemand diesen ominösen Hof in Heilbad/Heiligenstadt, auf dem AH's gezüchtet, und auch an Schafen eingesetzt werden? Sind vielleicht seine Eltern, oder Geschwister bekannt? Irgendetwas? Das würde mich sehr freuen...

MfG Meike und Anhang...