Hallo Steff,
kann es sein, daß die Fellprobleme im ersten Sommer nach der Kastration begonnen haben? Die Hündin ist nicht kastriert oder? Meiner Erfahrung nach kann eine Kastration eine erhebliche Auswirkung auf die Fellqualität haben.
Fellprobleme können viele Ursachen haben z.B. Gesundheitszustand, Hormonstoffwechsel, Enährung...
Mein DS Rüde hatte mal das gleiche Problem mit Haarausfall an den Flanken; es hing am Proteingehalt.
Haare bestehen zu 95% aus Eiweiß und auf das Haarwachstum werden bis zu 30 % des täglichen Eiweißbedarfs verwendet. Es ist außerdem wichtig für die Erhaltung und den Aufbau des Körpers (Fell, Krallen, Gewebe, Organe). Eiweiß wird im Magen verdaut und in die Blutbahn abgeführt. Zwar hast Du lt. Inhaltsangabe 25% Protein und 16% Fett im TroFu aber kann er es auch verwerten? Was nutzt es wenn Du viel Eiweiß verfütterst es aber unverwertet wieder rauskommt. Besteht der Proteingehalt im Futter aus hochwertigem leichtverdaulichem oder aus weniger wertvollem Eiweiß? Es kommt nicht darauf an wieviel Protein gefüttert wird sondern wie hochwertig. Wird dem Körper nicht ausreichend Energie (Fett u. Kohlenhydrate) zugeführt zieht er das Eiweiß aus dem Aufbau ab und es fehlt dadurch an einer anderern Stelle (Fell).
Meiner Meinung nach ist zwischen dem Proteingehalt und dem Fettgehalt ein zu großer Abstand d.H. das Verhältnis Protein - Fett stimmt nicht. Versuch mal ein Trockenfutter bei dem Fett- und Eiweißgehalt näher beisammen liegen (auch wenn es unter 20% ist). Darunter etwas hochwertiges leicht verdauliches Eiweiß (enthalten in Quark, Muskelfleisch oder Rinderherz) mischen. Sehr gut ist auch (Kronch) Lachsöl das gibt es im Futterhandel in einer Pumpflasche für ca. 11 Euro. Ein Hub auf eine Schüssel HuFu und die Flasche hält ewig.
Versuch es mal – und die Hunde-Damenwelt wird begeistert sein
. Außerdem braucht er dann keinen Friseur und kein Fiffimäntelchen
.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und ich habe mich nicht so kompliziert sondern verständlich ausgedrückt. Bin nicht so gut in schriftlichen Erklärungen.
Übrigens:
Vergiß das Biotin
– meistens reine Geldmacherei. Biotinmangel ist sehr selten und ein Mangel kann durch eine Erbkrankheit oder durch den Verzehr mehrer roher Eier täglich verursacht werden, da das Eiklar das Biotin so bindet daß es vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Es ist übrigens in reiner Form in vielen pflanzlichen LM zu finden und in tierischen LM (Leber, Niere - nicht so viel roh verfüttern - schadstoffbelastet) und Hefe erst aus Proteinverbindungen gelöst werden muß.
VG
Astrid