Hallo! Ich bin schon ein Weilchen im Forum, war aber immer nur stiller Mitleser.
Jetzt will ich euch mal mein "Problem" erzählen: Ich habe vor fast 2 Jahren einen Hund adoptiert. Er war damals noch ein Welpe und musste wegen einer angeblichen Allergie weggeben werden.
Seine Rasse: Jack-Russel/Dackel Mischling. Als unser lieber, kleiner Welpe dann älter wurde konnten wir keine Ähnlichkeit zu einem Dackel oder Russel feststellen. Nach langem Suchen im Internet, habe ich festgestellt, dass unser Hund ein Harzer Fuchs Mischling sein muss. Er ist nun fast 2 Jahre alt und zu Hause der perfekte Familienhund. Er ist lieb, verschmust, liebt unsere Kinder und auch Spaziergänge draußen sind kein Problem, solange kein Hund im Umkreis von einem Km ist. Wenn wir alleine sind könnte ich ihn sogar ohne Leine laufen lassen, er jagt nicht und folgt eigentlich sehr gut. Aber sobald ein Hund in die Nähe kommt, wird er zur Bestie. Ich wage sogar zu behaupten, dass er manchmal beißen würde.
Ich habe eine Vermutung warum er so ist: Als wer ein Welpe war, besuchten wir eine Hundeschule (leider eine schlechte, wie wir erfahren mussten). Dort gab es 2 Welpenkurse, einen für große Rassen und einen für kleine. Unser Hund passte nirgends hin. Bei den kleinen war er zu viel Macho, also haben sie ihn zu den großen Hunderassen gegeben, dort war er einmal, da haben die anderen Hunde ihn so derart überrannt, dass er panisch hinter ein Stück Holz geflüchtet ist. Ich glaube das war der Auslöser für seine Angst Aggression (nur meine Vermutung). Es waren an die 20 (!) Hunde die ihn überrollt haben. Wir sind dann nie wieder hingegangen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wir ich mit ihm arbeiten kann, damit diese Aggression besser wird. Wenn er einen Hund sieht macht er komplett zu. Er hört nicht mehr auf mich, Leckerlis sind ihm dann auch egal. Sogar sein geliebter Ball wird ignoriert.
Bin echt schon verzweifelt