Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bzw. uns helfen:
Unser Cox (Altdeutscher Hütehund, Gelbbacke, 10 Jahre alt) befindet sich mal wieder in der Zeit, wo er sein Unterfell büschelweise verteilt. Nun ist das ja auch eigentlich ganz logisch, es wird warm (schon fast unerträglich heiß) und er stößt sein Fell ab. Natürlich kämmen wir ihn auch regelmäßig, um ihn von seiner unteren Wolle zu befreien. Bekannte haben uns nun vorgeschlagen, den Hund doch mal scheren zu lassen, da aus eigener Erfahrung der Hund dadurch viel lebhafter wird und die im Sommer anstehenden heißen Tage besser übersteht. Im Netz gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen, besonders was das scheren von Hunden mit langem Fell angeht. Ich selbst bin nun eher verunsichert.
Sollte man den Hund im Sommer eine Kurzhaarfrisur verpassen oder reicht tägliches auskämmen des Unterfells aus? Mir geht es hauptsächlich darum dem Hund etwas gutes zu tun, besonders da sich mit dem abstoßen des Unterfells ein gewissen Schuppenproblem gebildet hat... Im allgemeinen ist Cox aber auch bei den warmen Temperaturen relativ mobil (spielt, will Gassi gehen etc.) aber natürlich liegt er auch bei den sonnigen Tagen gern im Schatten (wer nicht?).
Was wäre Euer Rat bzw. habt Ihr eventuell eigene Erfahrungen gemacht?
Ich bzw. wir bedanken uns schon mal für Eure Ratschläge