Schön, dass ich hier Fotos von Alvaros, oder wie heute heißt Klamotte, Kindern sehe. Na, dann ist Lena ja Oma geworden und Alf Onkel. Hoffentlich haben die Beiden auch den Drang zum Hüten und zum Arbeiten bis zum Umfallen geerbt. Lena würde eher sterben als auf zu hören zu Arbeiten und Alvaro ist genauso, wie sein Bruder, ein Arbeitstier. Alvaro ist typisch die Mutter und der Bruder, der an mehren Leistungshüten und am LLH teilgenommen hat ist ein bisschen ruhiger. Er hat etwas vom Vater abbekommen.
Lena hat offensichtlich ihre Streifen gut weitervererbt. Sie hatte von 9 Welpen vier Strömlinge. Die beiden gestromten Rüden waren bei der Geburt komplett schwarz, die Hündinnen beide schon rot mit schwarzen Streifen. Ich habe viele Fotos, wie sich die Hunde von der Geburt bis jetzt in ihrem Aussehen verändert haben. Lena war im ersten Jahr rot mit schwarzen Streifen und ist jetzt knallrot (siehe Startseite Brandenburg, hier mit dem Sohn Alf, dem Onkel von Fix und Foxi). Übrigens sind die Mehrheit der Rüden schwarz mit roten Streifen, während die Hündinnen mehrheitlich rot mit schwarzen Streifen aufweisen. Die Strömlinge wurden erstmals in Berichten der nördlichen Transhumanz erwähnt. Man nimmt an, dass es zu einer Vermischung der Altdeutschen mit dem niederländischen Hütehund gekommen ist. Ein Züchter in Niedersachsen hat im 19. Jahrhundert mit seiner Familie bis Mitte des 20. Jahrhundert diese Strömlinge aus Liebhaberei gezüchtet. Dann kam die Mauer und nur ein Züchter in der ehemaligen DDR hat diese Strömlinge intensiv ebenfalls aus Liebhaberei gezüchtet. Auch Knut Kucznik, war, so hat er mal erzählt, den Strömlingen verfallen und hat diese intensiv weitergezüchtet. Anscheinend ist diese intensive Zucht „durchschlagend“ erfolgreich, wie man oben genannter Quote sieht. Die beiden kleinen Fix und Foxi haben aber sehr viel im Aussehen von der Uroma, die eher hell ist mit schwarzen Streifen.
Mal sehen wie die beiden in einigen Jahren aussehen.
Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Fotos Euch zur Verfügung zu stellen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest.