Auf der Startseite der AAH ziemlich weit unten unter Service - Download findest du die VDL-Hüteordnung und Wertungen
Also ich hüte noch nicht lange und hoffe, dass ich das folgende richtig erkläre, wenn nicht, bin ich dankbar für Korrektur.
Die Hüteweise in Deutschland unterscheidet sich traditionell sehr von der britischen.
Der Altdeutsche Hütehund holt die Schafe nicht, wenn der Schäfer auspfercht oder seine 300 (oder 400 oder 1000) Schafe "holen" will, pfeift er und alle Schafe laufen ihm hinterher, weil sie wissen, er führt sie zum "lecker grasen". Der Hund (bzw. die Hunde) läuft dabei entweder vorne beim Schäfer mit oder "wehrt" am Pferch oder an den Seiten der Herde.
Hinter der Herde arbeitet der Altdeutsche eigentlich nicht, da er damit zuviel Druck ausübt und die Herde würde den Schäfer evtl überholen
.Der AH soll eigentlich "nur" auf einer oder zwei Seiten wehren. Die Seite wechseln soll der Hund immer vor der Herde.
Läuft bei "meinem" Schäfer die Herde von einem Weg aus versehentlich mal auf die falsche Seite zum Grasen, ruft er seinem Hund zu "Geh rüber", der Hund läuft um die Herde auf der falschen Seite und "drückt" sie dadurch auf die andere Seite.
"Furche gehen" ist Voraussetzung beim Hüten ohne Zaun, die Schafe sollen nicht in angrenzende Felder laufen und scheinbar schmeckt das Gras auf der anderen Straßenseite immer besser
Sehr beeindruckend finde ich, dass erfahrene AHe in vollkommen fremden Gelände selbständig die Furche suchen und finden.
Und "fetchen und driven" tut der Wanderschäfer somit eher nicht
, danke für deine Erklärung!
Die unterschiedliche Ausbildung der beiden Hüteweisen - zum Herden- oder Koppelgebrauchshund - findest du sehr schön und ausführlich erklärt in "Ausbildung von Hütehunden" von Hans Clifflard und Herbert Sehner.
VG Heidi