Hallo Andrea,
meine Terrier-Mix-Hündin Lolle reagierte allergisch auf Trofu mit Ohrenentzündung, es fing im Alter von einem Jahr an, nach einem Jahr Cortison vom TA war sie über 1 Jahr lang beim THP in Behandlung. Sie bekam dann 3 Jahre lang so gut wie nie Trofu. Wenn sie anfangs versehentlich was erwischte hatte sie am nächsten Tag wieder Ohrenentzündung.
Seitdem sie 5 ist kann sie gelegentlich Trofu fressen, ohne Folgen.
Ich will damit sagen, dass es durchaus Allergien auf Fertigfutter/Trofu geben kann, aber was genaues kann dir niemand sagen. (Allergietests beim Hund sind teuer und nicht wirklich aussagekräftig, Lolle ist 2 x getestet worden, Ergebnis: Allergie auf Hausstaubmilben und Futtermilben, letztere sind in allem was getrocknet ist, Nudeln konnte sie aber immer essen, Reis nie)
Damit du feststellen kannst, ob Trofu der Auslöser ist, musst du 12 Wochen ohne Trofu füttern, erst danach ist alles davon aus dem Körper draußen. Sind die Analdrüsen dann vll in Ordnung, kannst du wieder Trofu probieren, fängt es wieder an, weißt du´s. Sind sie nicht in Ordnung, mußt du erst eine Möglichkeit finden, die Analdrüsen "zur Abheilung" zu bringen, um den Trofu-Test machen zu können.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei Bertil nicht einmal das Trofu die Ursache ist, sondern vll die Sorte Trofu (irgendwas drin, was das auslöst) oder der Stuhlgang an sich.
Wenn ich unterwegs bin, füttere ich Dosenfutter (ohne Zusätze, wie Konservierungsm., Farbstoffe usw.) und Essensreste, meine beiden lieben Brot.
VG Heidi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (14. August 2013, 22:23)