Hallo Angie,
von solchen Versuchen halte ich nicht sehr viel.Sowohl der Border wie auch die div Altdeutschen wurden in verschiedenen Kulturen für unterschiedliche Einatzzwecke gezüchtet, und das seit Jahrhunderten.
Klar, Schafe hüten können beide Hunde, die Borders halt 200, die Aldeutschen 2000.
Diese Zuchtauswahl sorgt natürlich auch für sehr starke Unterschiede im Charakter.
Wenn nun jemand meint, aus beidenn Hunden so etwas züchten zu müssen, wie eine "eierlegende Wollmilchsau", wird er leichte Probleme bekommen.
Schauen wir uns doch einfach mal die Genetik an.
Bei einem 8-er-Wurf, also F1, werden vielleicht 2 Welpen die gewünschten Eigenschaften haben. Was ist mit den restlichen 6 ?
Diese Welpen wären sicher für Schäfer untauglich und auch sonst nicht vermittelbar, da sich auch die negativen Eigenschaften in weiteren 2 Welpen verstärken werden. 4 Welpen bleiben noch, die können so oder so sein, aber wer will das bei einem Welpen schon mit Sicherheit beurteilen? Ich könnte es nicht. Also, was damit anfangen? Tierheim? Totschlagen?
Dazu kommt noch, dass die Gründung einer neuen Rasse einen möglichst grossen Genpool benötigt, um die durch Inzucht enstehenden Probleme zu vermeiden. Das hiesse dann, vielleicht 1000 Altdeutsche mit 1000 Borders zu kreuzen. 8000 Welpen, davon 6000 Abfall.
Es geht auch anders: Man kann über viele Generationen hinweg mit Inzucht kreuzen. Die Erbkrankheiten werden sich in den ersten Generationen massiv verstärken, aber dann irgendwann nachlassen.
Sie bleiben aber immer in der Rasse.
Was ist mit dem "Abfall"? Tot..........
Ein prominentes Beispiel einer solchen Qualzucht ist in meinen Augen der deutsche Schäferhund.
Wir als Halter Altdeutscher Hunde sollten froh sein, und userem Schöpfer danken, dass wir die vielleicht besten Hunde Deutschlands halten dürfen.
Ich habe mit einer Vermischung noch ein Problem. Unsere Hütehundschläge sind sehr selten und stehen auf der roten Liste.
In meinen Augen haben wir als Halter die Pflicht, diese Hunde zu erhalten.
Sei es als Genreserve für die aus Geldgier kaputtgemachten VDH-Rassen, oder aber als deutsches Kulturgut.
Liebe Grüsse
Rolf