Hallo Maik
Dieses Verhalten, wird von einer Frau( Mari Taggart) beschrieben, die für verschiedene Hüteclubs in USA, Hüteseminare gibt, unter anderem auch für DSH;s und Briards, die ja wohl genau so gehütet werden wie die AAH;s oder ist der DSH ein Koppelschafshund? Bei uns nicht , aber in den USA werden sie so gearbeitet, mit Erfolg, sie gewinnen sogar in offenen Klassen gegen Border Collies. Es geht hier nicht darum daß der AAH ein Wanderschäfer Hund ist , die Schäfer die ich seit 25 Jahren kenne ,arbeiten vielleicht auf 1oder 2 Gemarkungen, das sind keine Wanderschäfer, die bringen oder brachten die Schafe im Sommer fast jeden Abend zum Stall.Aber gekoppelt haben die auch nicht, die haben so gut wie immer auf ihren Wiesen oder Brachland gehütet. Es wäre wichtig für die AAH;s mal das Klische aus der Welt zu räumen, das die 1000 Köpfe brauchen, es kommt viel mehr auf die Ausbildung an, klar ist es einfacher , wenn der HGH 200 m Furche hat, wo man ihn etwas mürbe machen kann. Aber es geht auch anders, Das wäre meiner Meinung etwas wo, wir Nichtberufsschäfer, als Mitglieder der AAH, einen Beitrag leisten könnten ,in dem wir unsere verschiedenen Ausbildungs Methoden dokumentieren, und anderen Mitgliedern mit Kleinen Haufen oder Koppelschafen, zugänglich machen, den Spruch mit dem Border Collie für Koppelschafe, habe ich auch mal geglaubt, bis Ich vor einem Bach stand mit meinen 30 Tieren , da hat sich der Collie den so oft beschriebenen Platz zur Verteidigung gesucht , ich hätte nie geglaubt daß das auch etwas weiter weg ist , auf jeden Fall, den Bach habe Ich nicht überquert mit den Schafen an dem Tag.Es gibt so viele Hütehunde aus anderen Länder,bei uns, die noch nicht mal besser sind als unsere AAH;S, im Gegenteil, voll mit Erbkrankheit. Da wäre es doch sehr wünschenswert, wenn wir Mitglieder derAAH an einem Strang ziehen, und nicht erst ausdiskutieren müßen, ist derAAH ein Hütehund oder nicht.Wie lernst Du den Deine Hunde an?
Allzeit grüne Weide
Drifter