Ersteinma Danke an euch, für die Antworten und die Beteiligung.
Ich erwähne hier nocheinma das ich kein Plan so recht habe was Hüten angeht ich stehe am Anfang auch was das Verstehen anbelangt von den Kuhhunden bzw Schafshunden.
Das Thema Westerwälder hat mich sehr stark eingenommen, also die Faszination ist sehr groß.
Viele haben altdeutsche Hütehunde und arbeiten mit ihnen ob nun im Sport oder als RH oder eben auf der Weide am Vieh.
Natürlich begeistern mich irgendwo alle Hunde, doch die Westerwälder haben mir es eben absolut angetan. Vielleicht ist es die Geschichte die dahinter steht, vielleicht das allgemeine Problem was vorherrscht,eben das sie nicht mehr so zu gebrauchen sind oder viele eher zurückschrecken weil sie eben das etwas andere Wesen haben wie die altdeutschen.
Vielleicht aber auch, weil ich noch nicht so viel verstehe von der ganzen Geschichte und ich alles wissen möchte
Ich hoffe sehr das ich euch damit nicht auf den Wecker falle, denn ich glaube demnächst werden einige Fragen bezüglich auch des Unterschieds bei euch ankommen von mir.
Zb, habe ich da eine Frage die ich glaube noch nicht richtig verstanden zu haben.....
Ich bemerkte das Arco also mein WwK anders hütet wie die altdeutschen hier auf dem Hof.
Er geht nicht nur in die Fesseln sondern verwendet oft den Rippengriff.
Die hier auf dem Hofe mögen das garnicht,
1. Warum mögen die das nicht? Was ist daran falsch??? ( Sie sagen wegen dem Euter, weil da es schnell passiert das sie ins Euter gehen, was ich doch aber as Blödsinn erachte, da er weiß Euter bedeutet für ihn eins auf die Nase)
Dann gibt er nur auf Kommando laut, beim treiben ist er still. Dies mögen die hier auch nicht.
2. Wieso ist das wiederrum falsch?
Ich danke euch im vorraus.
LG Anja