Hallo und danke für die Antwort!
Ich habe die Frage gleich am ersten Tag gestellt. Das Haus hat er an dem Tag noch kennen gelernt. Auf dem Grundstück (ehemaliger Bauernhof) gibt es neben dem Hof noch einen Hühnerhof und dann auch noch einen großen Garten.
Eine Hundetrainerin haben wir gleich in der ersten Woche gefunden und ich hatte schon angefangen, ihm das apportieren von so einem an den Enden geknoteten Seil beizubringen (um ihm ein bisschen Bewegung zu verschaffen). Mittlerweile darf er sich außer auf dem Hühnerhof auf dem ganzen Grundstück nahezu frei bewegen. Wenn er zwischen draußen und drinnen die Wahl hat kommt er rein, "kontrolliert" ob alles in Ordnung ist und geht wieder raus. Dort schläft er auch auf einer Matraze, die er sich als Rückzugsmöglichkeit ausgesucht hat.
Im Moment bringen wir ihm bei, auf die Menschen zu achten und sich unterzuordnen. Die Hundetrainerin meint, dass er wahrscheinlich außer Nein kaum etwas gelernt hatte. Seine Konzentrationsfähigkeit ist mau (man kann eine Übung höchstens 4mal machen). Trotzdem lernt er unheimlich schnell !!! Uch an Sitz und Platz arbeiten wir gerade
Leider fallen im Moment noch alle Schnüffelspiele aus. Wenn er das Leckerli, die er absolut liebt, nicht innerhalb von 5s findet gibt er auf
.
Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch besser wird.
Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein :-)