Hallo Claudia,
ich hatte noch nie einen Hovawart, aber als ich vor 11 Jahren Bessy gekauft habe, wusste ich nichts über Altdeutsche Hütehunde, und sie glich vom Aussehen her sehr diesen Hunden, also kaufte ich mir damals ein Hovawartbuch, und genau wie dort das Verhalten der Hovawarte beschrieben wurde, so ist Bessy, daraus habe ich auch gelesen wie der Hovawart entstand und dass seine Aufgabe einst war Hof und Haus zu hüten, und dasss diese Rasse aus einem Schlag der Altdeutschen entstanden ist, verpaart dann mit anderen Hunderassen, ein Hovawart aus alten Linien erinnert mich immer noch an einen Süddeutschen Schwarzen oder Gelbbacken. Wie sich die Rasse weiterentwickelt hat und was den Hunden in den letzten 10 Jahren angezüchtet wurde, weiß ich nicht.
Bessy ist extrem wachsam, auch wenn wir Plätze ausfuchen, an denen wir uns einige Zeit aufhalten, beginnt sie diese zu bewachen, bei Zerrspielen dreht sie total ab, wenn sie nicht so schwer wäre könnte ich sie sicher in die Luft ziehen, bei größeren Bällen ( Fußbällen) sieht sie den Ball als ihre Beute, und es macht ihr viel Spaß den Ball für sich zu gewinnen. Sie war in jungen Jahren ein toller Läufer, große Strecken meisterte sie gut in einem angenehmen Trab. Sie wollte immer beschäftigt werden, nach einer großen Radtour stand sie wieder vor einem und wollte beschäftigt werden, allerdings hatte sie nie dieses Hüten im Kopf, Hütevieh oder andere Tiere sind ihr relativ egal, werden von ihr einfach ignoriert.