Also ich muß dazu nun auch mal "meinen Senf" zugeben.. vorsicht ist nicht ganz so kurz und knapp..
Bei einem jungen Hund muß man immer bedenken, dass er als Welpe eine Bindungsperson "sucht"/ hat und sich der am Anfang wirklich anbiedert und sie nicht verlieren will, wie die Mama und die Geschwister.. klar und auch ok, diesen Trieb nutzt man ja auch am Anfang gerne aus, zur Bindungsarbeit und ähnlichem.
Wenn man dann allerdings einen Junghund hat, der so allmählich groß ist und wird sollte man auch aufpassen, dass der Hund nicht irgendwann beginnt einen zu kontrollieren.. denn das kann dann auch zeigen, dass es um seine MACHT geht.
Allerdings muß man dies sich immer anschauen.. von Fall zu Fall und es steht außer Frage, dass gerade Hütehunde mit einer gelungenen Bindungsarbeitsphase es auch lieben einfach BEI ihrem Menschen zu sein und dies als ihre Arbeit ansehen, schließlich behüten sie ja dann auch wen, ihren Menschen, ihre Familie bei Wanderungen etc.. Und da ist es den Hunden auch egal wohin sie die Bezugperson begleiten, ob in den Keller ider in die Dusche.. das hat nichts mit kontrollieren zu tun und deswegen finde ich es wichtig, dass man immer schaut WIE dieses folgen auf Schritt und Tritt aussieht und ob der Hund es auch mal erträgt im Flur oder in einem Raum zu liegen und man allein raus kann.. schließlich ist auch ein kurzzeitiges getrennt sein können auch wichtig, um dann auch mal allein sein zu können.. und deswegen denke ich, dass man den Hund ruhig auch alls mal zwingen sollte liegen zu bleiben.. auch und gerade einen eifrigen Hüter.
Ich erlebe bei meiner Strobellady es auch, dass sie egal was die restliche Familie hier will lieber sich bei mir aufhält und wenn ich von der Arbeit heim kehre sich keiner so freuen kann wie sie und sie dann mich in der ersten Stunde kaum aus den Augen läßt und sich auch in diesen Momenten zwischen meinen Girls sich echt üble Spannungsfelder alls aufmachen, da sie da einfach keinen zwischen uns lassen will und sie liegt dann auch nicht nur zu meinen Füßen, sondern am allerliebsten auf ihnen.. gehe ich dusche, sind das auch die Momente wo mein Hundchen einfach davor liegt, sie kann da nicht anders und auch wenn es um das Verlassen des Schlafzimmers geht, bevor ich nicht mit ihr raus gehe kann da rein gucken und ihr rufen wer auch immer will, sie ignoriert dies.. allerdings habe ich auch einfach alls "die Türe mal zu gemacht" um allein in die Küche zu gehe, raus zu laufen oder ähnliches.. sie muß dies ertragen und dennoch merke ich, dass sie nicht sonderlich gerne von mir getrennt sein möchte und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nicht wirklich gerne mit jemand anderem als mir arbeiten will, eine Aufforderung zu den geliebten Schafen zu gehen quittiert sie mit einer Kehrtwendung und liegt auf meinen Fuß - sie weiß wohin sie gehört und wer was zu sagen hat und ich erlebe dies nicht zum ersten Mal und weíß, dass dies Fluch oder Segen sein kann.. denn wehe wenn ich mal eben ausfalle, mal einen Klinikaufenthalt haben muß oder so, dann werden zwei Seelen trauern, meine und die meines Hundes und das obwohl noch Familienangehörige auf zwei und vier Beinen anwesend sein werden.. daher immer Vorsicht.. und neulich sollte sie wo warten, an einem Teil angebunden wo sonst Pferde angebunden werden und verweilen mußte ich fest stellen, dass mein Hund einfach das Teil hinter sich quer durch die Reithalle gezogen hat und auf dem Hundeplatz habe ich schon erlebt, dass ein Hund heulen kann wie ein Rudel Wölfe und Huskys zusammen und es war eigentlich nur ein einsames Seelchen, welches dachte, ich verlasse sie, weil ich in einer Hütte verschwunden bin.. ich bin für mich der Ansicht, dass wir gerade diese Trennungssituatiönchen weiter üben werden, denn dieses auftreten des Hundes mag ich weniger, es macht den Alltag nicht gerade einfacher und ich finde, da haben wir Potential frei und ich werde es noch öfters nun drauf anlegen, dass mein Bodyguardherzchen nicht sogleich ins hippeln kommt.
Bodyguard nennen sie im übrigen einige um uns herum, denn sie schaut sich die Menschen, die sich mir nähern sehr genau an und auch wenn Hunde zusammen laufen und spielen werden diese von ihr gebloggt, dass sie mir ja nicht zu schnell nähern.. von soher, Hüter behüten einen einfach alls wie wenn man ein rohes Ei wäre und ich mag meine auch gerade für diese Art sich einzusetzen, auch wenn mir nicht immer alles in diese Richtung gezeigte sofort gefällt.