Hallo liebe erfahrene Hundemenschen,
wir wissen immer noch nicht ob unser Colin ein kleiner Hovawart ist oder ein Aah, oder sogar eine Mischung aus beidem.
Meine Frage ist, der Colin ist jetzt seit gut 2 Jahren bei uns, ist ca. 2einhalb Jahre alt.
Er spricht mit uns, aber in Stresssituationen jault quitscht und schreit er sogar manchmal.
ZB. sind wir irgenwo neu, zeigt er dieses Verhalten, er liegt zwar hin und sitzt auch wenn wir es sagen, jammert aber immer noch rum.
-wenn es klingelt an der Türe darf er schon lange nicht mehr hin, sondern muss drinnen sitzen oder liegen bis wir begrüßt haben oder die Post entgegen genommen haben, derweil jammert er dabei, so ein hohes quitschen, weil bellen und knurren darf er nicht.
Es quillt einfach aus ihm heraus.
Das schreien machte er auch ganz zu Anfang als er neu war und/oder ich ihn kämmen wollte, man konnte ihn kaum anfassen, das habe ich dann mit viel Ruhe wegbekommen und ich kann jetzt alles machen.
Also wenn Situationen sind die er unbedingt kontrollieren will und nicht darf, wird er zum Schreihals.
Kennt jemand das rumschreien?, ich weiß net wie ich mich sonst ausdrücken könnte.
Ich bin ja nicht Hundeunerfahren, aber dieser Hund ist in Stressituationen wie neue Begebenheiten schlicht und einfach ein Kontrollfreak.
Auch wenn wir in Lokalitäten sind schreit er erstmal, beruhigt sich dann zwar, wenn wir fertig sind, geht er nicht langsam raus, sondern nix wie weg und ich muss ihn dann besonders fest halten und/oder anders die Leine legen.
Als wir Colin mit ca. 6 Monaten vom Tierheim übernommen haben, sagte man uns das er sehr empfindlich sei und schnell rumschrie, ich dachte mir nix dabei, aber es ist tatsächlich so, wenn er was nicht kontrollieren kann, schreit er dann.
Ich meine in den 2 Jahren ist es schon besser geworden, aber irgendwie hoffe ich das mir hier noch jemand einen Tipp geben kann.
Ich meine ich hab ja nix dagegen das er mit uns spricht ich finde das sogar schön, auch das er so neugierig ist und immerhin kann er jetzt auch im Haus liegen wenn die Terrassentüre offen ist.
Er hat unglaubliche viele schöne Seiten an sich, wenn ich nur wüßte wie ich dieses schreien/quitschen abstellen könnte?.
Freundliche Grüße Ursula