Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dine« (11. September 2012, 18:01)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (11. September 2012, 18:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dine« (14. September 2012, 13:38)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (17. September 2012, 23:45)
Zitat
Und nachdem keiner was zum Treibball sagt:
nach meiner Erfahrung mit meinem Hund hat Treibball mit Hüten nichts zu tun und ist eher nicht geeignet, den Hund auf das Hüten vorzubereiten. Betty puscht hoch, sie schreit am Ball und ist schwer kontrollierbar. (Genauso, wie auf Tinas Video) Ich brauche zum Hüten einen ruhigen Hund, sie darf die Schafe niemals nicht jagen!!! (was sie mit dem Ball aber tut), und soll sich auf das konzentrieren, was ich ihr zu sagen habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TinaH« (18. September 2012, 06:57)
Zitat
Original von Heidi
Hallo Dina,
also ich betrachte die Angriffe von Schafen auf Hund oder Katze nicht als Aggression. Ich sehe es eher so, daß sie sich selbst verteidigen bzw ihre Lämmer (sobald der Hund ihre Individualdistanz unterschreitet), und damit auch wertvolle Muttereigenschaften zeigen, wodurch der Fuchs oder die Katze keine Chancen auf Lammbraten haben.
Schließlich passen Schafe gut ins Beuteschema einiger Raubtiere, wozu auch Hunde gehören und daß Schafe eventuelle Beutegreifer fernhalten ist damit eine Eigenschaft, die eine gute Schafmutter auszeichnen, den natürlichen Instinkten entspricht und durchaus wertvoll ist.
Daß Böcke untereinander stoßen ist ganz normal (nur der Stärkere pflanzt sich fort) und sich gegenseitig stoßende Böcke sind m.M. und meinen Beobachtungen nach nicht zwangsläufig aggressiv.
Ein fehlgeprägtes Flaschenlamm sieht im Menschen dann als erwachsener Bock lediglich einen Sozialpartner mit dem er rangeln muß. Die meisten Flaschenlammböcke landen letztendlich im Kochtopf, "böse" sind sie sicher nicht, sie handeln eben ihrer Natur entsprechend.
Und nachdem keiner was zum Treibball sagt:
nach meiner Erfahrung mit meinem Hund hat Treibball mit Hüten nichts zu tun und ist eher nicht geeignet, den Hund auf das Hüten vorzubereiten. Betty puscht hoch, sie schreit am Ball und ist schwer kontrollierbar. (Genauso, wie auf Tinas Video) Ich brauche zum Hüten einen ruhigen Hund, sie darf die Schafe niemals nicht jagen!!! (was sie mit dem Ball aber tut), und soll sich auf das konzentrieren, was ich ihr zu sagen habe.
Gute Erfahrungen zur Kontrolle auf Distanz habe ich beim Longieren gemacht. Dabei habe ich "Geh langsam", "Steh", "Raus" und "Geh besser raus" (= noch mehr Abstand zu mir) trainiert. In der Reaktion beschleunigen, bzw hochpuschen muß ich meinen Hund nicht, das ist sie sowieso ganz leicht , wäre aber auch gut beim Longieren möglich.
LG Heidi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (9. Januar 2013, 20:18)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TinaH« (18. September 2012, 09:34)