Hallo !
Ich weiß nicht wie ich das Thema anders überschreiben soll. Natürlich ist jeder Hund ein besonderer Hund wie auch jeder Mensch ein Besonderer Typ ist.
Bis zum Dezember letzten Jahres wussten wir nichts von Altdeutschen Hütehunden. Jetzt will ich keinen anderen Hund mehr haben!
Ich stelle fest, dass unser Josch (Strobel-Tiger Mix) sich von allen Hunden die wir kennen und die wir/ich hatte/n deutlich unterscheidet. Er ist jetzt erst 6 Monate alt und wir finden, dass er im Lernverhalten und sozialem Verhalten sich deutlich von den sogenannten Rassehunden abhebt.
Wir hatten vor Josch einen Border Collie (auch herausragende Hunde!). Als Jugendlicher kenne ich Dackel, Collie und einen Schäferhund- Mix. Unsere Freunde haben Retriever, Labrador, Schnauzer und Pinscher. Im Park begegnen wir noch vielen weiteren "rassigen" Vertretern z. Bsp. Jack-Russel, Schäferhund (auch in weiß), Bulldoggen, Pudel, Setter, Tibet-Terrier usw usw usw.
Josch der Altdeutsche sticht einfach heraus! und dass nicht nur wegen seinem grauen getigerten Fell
Na klar, sagt Ihr.... da ist jemand in seinen Hund verliebt. Stimmt auch! Aber viele Hundebesitzer schauen und loben sein Verhalten und seine Eigenschaften.
Ich versuche mal ein paar Dinge zu benennen:
Pragmatiker
Josch kann auffordern (bellen), drängeln treiben, spielen bis der Arzt kommt, laufen-rennen, jagen usw. Wenn er aber merkt, er hat keine Chance, dann lässt er alles sein. Beispiel: schnellere Hunde laufen mit ihm um den geworfenen Ball. Er schätzt es sofort ein wenn der Andere deutlich vor ihm da sein wird und bleibt einfach stehen. Nur wenn er eine reale Chance sieht, kämpft er mit. Beispiel 2: Ball wird angetäuscht aber nicht geworfen. Andere Hunde rennen in's Nichts, Josch steht und beobachtet! Beispiel 3: Hündin will nach mehrfacher Aufforderung nicht mitspielen. Er legt sich einfach in und kaut sein Spielzeug. Dann mache ich eben etwas anderes!
Lernfähigkeit
Wir haben noch keine wirklichen Lerneinheiten absolviert. Alles passiert so nebenbei und vor allem spielerisch. Josch konnte schon als 3-4 monatiger Welpen an der Straße sitzen und sogar warten bis man ihn über die Straße ruft. Ein echter Intelligenztest sind die Straßenpoller bei uns. Gehe ich links um einen Poller weiß er, dass die Leine hakt wenn er rechts rumgehen würde und natürlich umgekehrt. Er verhakt sich an keinem Baum weil er das Prinzip der Leine kennt und immer entsprechend folgt.
Er holt auf Aufforderung 5 verschiedene Spielzeuge: Ball, Ring, Knochen, Kodder oder Stöckchen.
Pfötchen geben hat er innerhalb 2 Minuten begriffen, so quasi nebenbei.
Jetzt fangen wir an, nebenbei beim normalen Spazieren gehen die Richtungen anzusagen mit links, rechts, zurück usw. Ich habe das vor Kurzem mit ihm im Wald OHNE leine getestet und er hat alles richtig gemacht (bis er abgelenkt wurde ;-))
Gehorsam/ Folgsamkeit
Einen Hund aus einer tobenden und spielenden Hundemeute heraus zu rufen ist schon etwas besonderes. Wenn dann noch eine Entfernung von >50 mtr. dazwischen liegt, dann ist das der Hammer! Natürlich habe ich auch andere Situationen erlebt und er hat meinen Pfiff gar nicht gehört vor lauter Spiel. Aber wenn er es hört reagiert er spontan.
Wenn er mit anderen Hunden spielt und die Besitzer sagen "Tschüss dann!", dann kommt er meistens schon von allein.
Ohne Leine im Park oder anderen Autofreien Bereichen ist ein Genuss. Er läuft frei, orientiert sich aber total an uns.
Das sind nur ein paar Beispiele und soll den Hund auch nicht glorifizieren. Er ist ein ganz normaler Hund der Löcher im Garten buddelt, Socken klaut, die Couch anknabbert und die Katze ärgert. Trotzdem stelle ich immer wieder staunend fest, dass dieser Hund
ein richtiger Hund ist! Auch Spaziergänger bemerken das spontan und äußern sich "Endlich mal ein richtig natürlicher Hund!" Ich betitele das auch manchmal mit dem Wort: "Urhund".
Irgendwie kann man schon an seine lebendigen Augen sehen, dass hier ein besonderes Wesen ist. Auch der Harzer Fuchs aus unserer Nachbarschaft beeindruckt mich mit diesem Ausdruck der Augen. Ich bin einfach begeistert diesen Hund und diese "Rasse" entdeckt zu haben und hoffe, dass wir noch viele schöne Jahre zusammen erleben.
Gruß,
Daniel