Guten Abend,
wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, besitzen wir eine 10-Monate alte Tigerin und wir haben ein ziemlich nerviges Problem mit dieser.
Sobald wir bei unseren Spaziergängen das Haus verlassen, winselt und fiebt unsere Hündin, ganz extrem ist dieses Verhalten wenn sie angeleint ist.
Sobald sie ohne Leine fetzen darf, ist sie augenblicklich still, auch wenn ich sie dann wieder anleine ist sie ruhig. Ich denke, dass sie den Freilauf deutlich einfordert!
Wir ließen sie über einige Zeit ausschliesslich angeleint, aber ich muss sagen, dass diese Fieperei wirlich die Nerven strapaziert und wir liessen ihr ihren Spaß am Rennen und Toben, denn auf sie ist für ihre 10 Monate Verlass und sie gehorcht wirlich gut.
Die Erziehung fällt uns (nach der Erziehung eines Herdenschutzhundes) überhaupt nicht schwer und für mich ist die Tigerin der perfekte Hund zum Fahrrad fahren und Spaß haben! Sie besitzt all die Dinge die bei einem HSH schwierig oder langsam einzufordern sind, oder einfach nicht möglich sind.
Da die Fibi unser Zweithund ist, versuchten wir natürlich so oft wie möglich alleine mit ihr zu laufen, aber es liegt nicht daran, dass der Große (Centralasiatischer Owtscharka) mit dabei ist.
Besonders schlimm gestaltet sich die Fieperei, wenn wir anderen Hunden begegnen, ich weiß aber nicht, ob es an ihrer Unsicherheit liegt(was ja wahrscheinlich mit 10 Monaten noch verständlich ist) oder an was auch immer...?
Wir gehen seit Welpenbeinen an mit ihr in die Hundeschule unseres Hundetrainers (der hat die Eltern unserer Fibi), treffen uns regelmäßig zum Gruppenspaziergang, aber komischerweise zeigt sie dieses Verhalten an der Hundeschule nicht. Wir und auch der Hundetrainer vermuten, dass die Fibi dieses Gejaule von sich überhaupt nicht bewusst macht, praktisch nicht mitgekommt.
Wir versuchten dieses Winseln zu korrigieren, aber es funktioniert in keinster Weise, es macht das Geheule nur noch schlimmer.
Vielleicht wisst ja ihr Tipps und Tricks um dieses Gefiepe zu verringern, denn das kann einem den Spaziergang ganz schön vermiesen oder viellicht kenn ja jemand dieses Problem
Grüße aus Bayern
Julia