Hallo Daniel,
zur Vererbung von Schafsintelligenz: Ja, die Linie von unserer Skadi sind alles Leittier-geborene. Die Linie Lilli sind vorsichtige, aber seeehr auf Mensch bezogene.
Die im letzten Jahr von anderen Züchtern hinzugekommenen sind da völlig anders. Scheuer.
Unser Vorteil als Hobbyhalter: wenige Tiere und Zeit zum Beobachten.
Zur Vererbung von Erlerntem:
beim Mensch: Ich - Beispiel, als auch meine Freundin
Wir haben beide den Krieg nicht miterlebt und trotzdem Grusel vor Flugzeuggeräuschen älterer Bauart, als auch keine Freude am Geräusch von Silvesterknallerei.
Unsere Mütter haben beide den Angriff auf Leipzig mit den "Weihnachtsbäumen" (Leuchtkugeln zum Erhellen der nächtlichen Ziele) als Kinder miterlebt, mit allem was dazu gehörte...
Wir feiern Silvester gern gemeinsam, sehen den Raketen lieber vom Fenster aus zu.
Unsere Töchter haben diese Angst davor nicht mitbekommen.
Ergo: kurzfristig erlerntes/erlebtes wird schnell wieder über Bord geworfen.
Langfristig erlerntes bleibt länger, hab ich mal gelernt.
Ich denke, es gibt schon Studien mit Hunden über Vererbung von erlerntem. In Leipzig betreibt Max-Plank dazu bei den Primaten Forschung und wohl auch bei Hunden.
Nur, Schäfer kommen mit diesen Leuten wohl eher weniger zusammen. Ich auch nicht.
Vererbung ist ohnehin ein seeehr interessantes und auch weites Spannungsfeld. Und einfach ist es bestimmt nicht. Wär ja mal eine Idee wert, auf diese Leute draufzu zu gehen.
Aber Vorsicht! Wenn Ihr mitbekommt, wie Forschung betrieben wird, werdet Ihr wohl wieder sehr nachdenklich sein.
Hallo Elischka,
Deine Theorie mit 4 Jahren dazwischen ist sicher nur teilweise richtig.
Dass die beiden das Erlernte weitergeben, ja, steh ich voll dahinter.
Dass sie´s nach 4 Jahren "verlernt" haben, glaub ich ganz sicher nicht.
Alrichs Mama hütet nicht "berufsmäßig" Schafe, Papa wohl auch nicht.
Aber der Bursche hat´s im Blut. Der tut mir leid, dass ich ihm die Hüterei nicht so ermöglichen kann!
Und er liebt ( und seine Schwester wohl auch) die großen (Kühe, Pferde etc.) mehr als die Schafe. Also seine Vorfahren haben ganz sicher Rinder gehütet!
Wenn Ihr nachdenklich seid, ob die AHs in Privathand gehören, ihres Wohlbefindens wegen, teil ich diese Ansicht. Ja. Ich würd Alrich das regelmäßige Hüten gern ermöglichen...
Aber wenn Ihr Sorge habt, dass sie das Hüten im Erbmaterial "vergessen" könnten, nee, das glaub ich, passiert über viiiel längere Zeiträume.
Weil sie es über unzählige Generationen erlernt und im Erbmaterial abgespeichert haben.
Liebe Grüße
Martina