Also ich hab schon des Öfteren ganze Schippen Richtung Hund fliegen sehen, aber ehrlich gesagt noch nicht einmal die sooft beschriebene Variante mit den Steinchen.
Und zu der Geschichte mit dem "Meiden des Stockes":
Hunde meiden nicht generell den Stock, sondern den damit drohenden Schäfer. Mein Stecken ist ja momentan Schippen-amputiert per Schweißnaht-Bruch. Eignet sich aber wunderbar als Wanderstock (mit Metallspitze). Ist er in der Hand als Gehhilfe, über die Schulter, oder sonst irgendetwas, laufen die Hunde lustig umher, blödeln oder gehen ganz entspannt direkt neben dem Stock. Baut einer Mist, grunz ich (so in etwa) und heb den selben Stock drohend über den Kopf, wird schnell Abstand gesucht oder sich kleingemacht/hingelegt (je nach voran gegangenem Grunzer).
Junghunde fürchten Papis Schnauze ja auch nicht generell - nur gewisse Lefzenstellungen....

daniel
P.S.: Zuschlagen musste nach so einer Drohung übrigends noch nie. Mal in die Rippen gestoßen oder hinten angeschubbst, oder vorne durch antippen an die Vorderläufe gestoppt wird allerdings auf einem schmalen Wanderweg gerne `mal des Öfteren. Genügt wohl bei meinen Hunden zum Ausmalen, was ein gehobener Stock über finsterer Mine bedeuten mag....