Ja, es gibt spezielle Hütepfeifen - brauchst Du nur bei google eingeben-
dann kommst Du auf den Border- Shop... und dort gibt es diverse.
Man muß es aber üben, bevor man überhaupt einen Ton herausbekommt, dann muß man die Pfeifkommandos üben, wenn der Hund nicht dabei ist (im Auto auf dem Weg zur Arbeit)... dann legt man den Pfiff auf das verbale Kommando, welches zu dem Zeitpunkt 100 % vom Hund beherrscht wird , drauf. Erst das Pfeiffsignal, dann das verbale Kommando.... Es muss aber IMMER gleich klingen, das setzt voraus, daß man mit diesen Dingern gut pfeifen können muss. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert, bis ich zuverlässig 10
verschiedene Pfiffe pfeifen konnte ............. der Hund hat dann jeden Pfiff in 2 Tagen gelernt...
Ich pfeiffe: Lay down (platz) Easy (langsam) weiten Bogen nach links, engen Bogen nach links, das gleiche für rechts. Walk-on (geh gerade auf die Schafe zu) keep-off (halte mir die Schafe, da wo sie sind) stand (steh), geh raus (Abstand vom Vieh) komm rein (von der Flanke abwenden) warte, einen Schritt rückwärts, fertig. Den 'hier' Pfiff mache ich nicht mit der Pfeiffe sondern mit dem Mund.
und für den 2. Hund brauchst Du für diese Kommandos wieder andere Pfiffe, sonst kannst Du ja keine 2 Hunde zur gleichen Zeit steuern.
Das mache ich aber nur mit meinen Kelpies.
Viel Spaß beim üben
LG Dagmar