Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von biber
Man versetze sich einmal in die Situation eines Wanderschäfers auf der Schwäbischen Alb vor 40 Jahren (also vor Gründung der AAH).
Der besagte Schäfer möchte aus seiner bewährten, zuverlässig arbeitenden Südd. Tigerhündin Welpen haben.Zur Auswahl stehen in erreichbarer Nähe ein paar mittelmäßig arbeitende Schwarze, ein junger Gelbbackenrüde, zwei Deutsche Schäferhunde aus Hütelinie und ein 9 Jahre alter Tiger, der bei robuster Gesundheit tagtäglich erstklassig an der Herde eines Kollegen arbeitet......
Aus welcher der möglichen Verbindungen die besten Arbeitshunde herauskommen würden, wußte der gute Mann natürlich nicht, aber er hat höchstwahrscheinlich den erfahrenen Tiger ausgewählt und vielleicht hätte ich es an seiner Stelle auch getan.Er hätte auch ohne zu zögern einen Schwarzen gewählt, wenn er vom Arbeitsstil gepasst hätte.
Gerade ältere Schäfer tun sich oft schwer, sich an Regeln zu halten deren Sinn sie nicht verstehen und stellen dann die Gegenfrage: Was ist schlimmer, möglicherweise ein oder zwei kranke Weißtiger in einem Wurf zu haben, während die übrigen Welpen klasse Arbeitshunde werden, oder einen ganzen Wurf zwar körperlich gesunde Hunde zu haben, von denen allerdings keiner so richtig arbeitsmäßig hinhaut und bestenfalls für Hobbyhaltung geeignet ist.
Waren es nicht die alten Wanderschäfer, die die Altdeutschen erschaffen und mit all ihren Eigenschaften durch schwierige Zeiten bis in die Neuzeit,ganz ohne wissenschaftliche Erkenntnisse, nur mit ihrer Erfahrung, erhalten haben?
Jemand, dessen berufliche Existenz von der Arbeit seiner Hunde abhängt, sieht vieles anders als der Privatmensch mit dem Hund als Freizeitbegleiter.
Ich jedenfalls habe großen Respekt vor den "Alten", von denen ich so viel lernen konnte und die jedes Jahr weniger werden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (18. August 2010, 06:30)
Zitat
Original von fistel
Hier liest sich`s teilweise so, als wäre die AAH in erster Linie ein Tierschutzverein.
Zitat
Original von fistel
Morgääähn,
polnische Habndwerker arbeiten wohl auch Sonntags.... egal.
Wiederum verstehe ich nicht warum Du, Tina, hier so einen Aufstand probst. Beide Weiss-Tiger sind wohl auf, verrichten beste Arbeit und von Qualzucht kann hier wirklich keine Rede sein.
Wenn Dir Qualzuchten wirklich en Anliegen sind, gäb`s genug sinnvolles zu tun: Doggen vergreisen bevor sie erwachen werden, Bullterrier schütteln gerne mal die eigenen Welpen tot, die Wirbelsäule des Dackels nicht zu verschweigen oder die chronische Bindehautentzündung aller schwer belefzten Rassen. Chihuahuas zeigen für mich bei jedem Schmuse-Versuch deutliche Anzeichen von echter Panik.
Zitat
Original von fistel
Achja, dann ist da noch der Shar-Pei mit seinen Entzündungen in den Falten und werden Huskies nicht für Privat-Leute sogar absichtlich mit blauen Augen gezüchtet?
All das ist legal - wird sogar von Zuchtverbänden und ihren Anhängern gefördert und vom Käufer - wenn schon nicht gefordert - zumindest billigend in Kauf genommen - die einzige Rechtfertigung hierfür ist eine Nachfrage des Marktes.
Des weiteren...öhm... wie sag ich das jetzt ohne Dir zu nahe zu treten?.... meinst du ernsthaft, dass Sanktionen in der Öffentlichkeit verhängt werden? In einem Forum?
Ich habe keine Ahnung welcherlei Folgen das für die Betreffenden hat, wobei es mich als Mitverantwortlichen (Besitzer dieser "Qualzucht") sogar noch ein wenig was angehen würde.
Du forderst hier aber, dass Leute öffentlich an den Pranger gestellt werden. Den selben demokratischen Rückschritt machen wir auch gerade im Strafvollzug (Ächten statt ändern), weshalb man Dir und deiner mittelalterlichen Vorstellung vom Strafrecht wohl keinen persönlichen Vorwurf machen kann.
Wäre ich hier Funktionär, ich würd`den Teufel tun und sowas vor einer Öffentlichkeit regeln, die die eigentlichen Tatsachen zu großen Teilen nicht nachvollziehen kann.
Schauprozesse waren, sind und bleiben einzig und allein ein Mittel zur Volksbeschwichtigung /-belehrung. In einer derart "aufgeklärten" Welt sollten wir einen "Circus Maximus" oder "Nürnberger Prozesse" eigentlich nicht mehr brauchen - jeder sollte reif genug sein mit seiner Empörung angemessen umzugehen und anstatt Rache und Genugtuung eher eine Verbesserung der "Misstände" in`s Auge zu fassen.
Der Pranger bringt Ausgrenzung, Demütigung und für die Zuschauer Genugtuung. Hätte er jemals "Straftaten" verhindert, hätte er nie - oder nicht mehr als ein, zwei Mal - eingesetzt werden müssen.
Zitat
Original von Maik
Mir geht es auf den Zeiger wenn sich Leute in Sachen mischen von den sie keine Hintergrundinfo`s haben!!!
Sich aufspielen als währen wir Schäfer die dümmsten Menschen auf Gotteserden .
Jetzt verstehe ich einige Kollegen, die keine Hunde mehr in Privathand geben.
Es ist zum .
Grüsse Maik
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (26. August 2010, 13:11)