Nico hat heute allen Schwierigkeiten zum Trotz die BH bestanden!
Schon die Vorbereitung war nicht optimal. Da ich mit einer lungenentzündung flach lag, konnten wir die letzten 3 Wochen nicht trainieren.
Dann hatten wir einen VPG-Richter, der als harter Hund verschrien war. Diesem Ruf machte er zumindest bei Nico alle Ehre! Während des Platzteils merkte ich von Beginn an, dass Nico durch den Richter verunsichert war. Sowohl während der Leinenführigkeit als auch in der Freifolge schaute er oft zu dem Richter anstatt mich anzuschauen. Ein Verhalten, das ich sonst von Nico nicht kenne, da er sich bei der Arbeit sehr auf mich konzentriert. Die Erklärung dafür gab der Richter, selber Hundeführer bei der Polizei, bei der Besprechung: er hatte erfahren, dass Nico Rettungshund werden soll. Daher wollte er ihn unter erschwerten Bedingungen prüfen! Er gab zu, dass er während der Leinenführigkeit Nico immer wieder mit den Augen fixiert hat und dass er während der Freifolge sogar durch "Drohfixieren" erreichen wollte, dass der Hund aus dem Gehorsam geht! Er sagte Wort wörtlich:"ich war mir sicher, dass ich ihn dazu bringe, dass er zu mir gerannt kommt!"
Er hatte aber bei Nico keine Chance! Der ging nach wie vor eng am Bein, hatte halt nur selten Augenkontakt zu mir! Der Prüfer hat ihn dann sehr für seinen ausgezeichneten Gehorsam gelobt1 Dafür hätte ich am liebsten dem Prüfer eine...!
Mein lieber Nico hat dann von dem Prüfer auch noch Leckerchen genommen und sich streicheln lassen !
Was habe ich doch für einen tollen Hund!!!!
Monika