@Tina,
jetzt muss ich dir, glaube ich, leider widersprechen,
Ich denke, ganz so einfach ist die Sache nicht, wurden die Hunde doch über Jahrhunderte auf ganz verschiedene Verwendungszwecke - HGH oder KGH - selektiert. Und kein AH verhält sich - ohne Hütetraining - wie ein BC und umgekehrt genauso, die Hunde bieten schon von sich aus ganz unterschiedliche Verhaltensweisen an.
Ich habe noch keinen AH gesehen, der "Auge zeigt", wie der BC. Und BC, als Furchengänger mit Schutztrieb mußt du lange suchen
, während letzterem wieder dieses "mit auf 12 Uhr stellen" "im Blut liegt", was meines Wissens kein AH anbietet.
Frage mal einen Jäger, wieviele Spezialisten es unter den Jagdhunderassen gibt, warum sollte das bei den Hütern nicht so sein?
Wobei es sicher den ein oder anderen AH gibt, der seine Sache auch mit einer kleinen Herde gut macht, wie deine Isy.
Ich denke, das kommt sehr auf den Hund an.
@ Betty
Meine "Betty" - so heißt meine Füchsin
- hatte mit 7 Monaten ihre 1. Begegnung mit Rindern - hinterm Zaun - und war nur mit viel Mühe zu bewegen, daran vorbei zu gehen, jetzt mit 18 Monaten hat sie beim Rinderseminar gezeigt, dass ein Fuchs auch als Kuhhund taugt, da kamen die Rinder nicht an ihr vorbei
.
Also, wenn dein Hund noch sehr jung ist - wird`s schon noch kommen - vielleicht gönnst du ihr mal eine Pause an den Schafen und arbeitest an ihrem Selbsbewußtsein (Agility oder Übungen zur Körperwahrnehmung, wie z.B. balancieren und Beutespiele). Oder sie ist altersbedingt gerade in einer "Angstphase"?
Hunde erleben beim Heranwachsen (genauso, wie Menschenkinder) mehrere Angstphasen, mit ca 4 Monaten, mit 6 - 7 Monaten und mit 9 - 15 Monaten.
LG Heidi