Unser Altdeutscher Schwarzer ging letztes Jahr noch sauber beim Gasthüten in der Furche. Heuer, nach ein paar Monaten Pause, stürzt er sich derartig explosiv auf die Schafe, bisweilen planlos, dass ich die Luft anhalte und die Augen schließen möchte. Er ist völlig übermotiviert uns geht ab wie ein Teufel. Ich muss derartig brüllen, bis er zurückkommt, dass die Schafe vor mir zusätzlich davonlaufen. Er explodiert förmlich, reisst beim kleinsten Wink meinerseits alle viere in die Höh und rast von 0 auf Hundert auf die Schafe los.

Unterordnung wurde eigentlich konstant trainiert, auch auf Distanz, er bleibt auch langsam neben mir im Fuß bis ich ihn schicke. Dann legt er den Hebel um. Wie kriege ich diesen Hund langsam? Es ist eine Katastrophe. Hat jemand Tipps? Kontrolle kann man das nicht mehr nennen, man sieht nicht mehr wie die Beine den Boden berühren.

Der Schäfer, bei dem ich gasthüte, hat die Ruhe weg und sagt, der ist aber flott, und der braucht routine, aber ich bin da nicht so glücklich damit.

So soll das ja nicht sein, dass er die ganze Herde auf 50 qm zusammenjagt, nur weil ein Schaf zurückgetrieben werden soll.

Bitte bitte gebt mir einen Tipp, wie ich vorgehen kann...