Hallo Irene,
beim "Hinter mir" läuft Betty mit der Schnauze auf Höhe meines Oberschenkels und berührt mich dabei immer wieder, also muß ich nicht gucken. Beim Vorbeigehen an anderen Hunden probiert sie schon mal gelegentlich den anderen Hund doch zu begrüßen, aber mit Training klappts immer besser.
Abgeguckt habe ich das von Lolles Mutter, die ihre Welpen in manchen Situationen, z.b. bei Begegnungen mit anderen Hunden nicht an sich vorbei ließ - sie hat die Welpen einfach abgeschnappt, wenn sie vor wollten.
Lolle hat dann ganz schnell gemerkt, wenn ich sie "anrüffel", was ich von ihr will - kann sie ja schlecht abschnappen
.
Betty hats zum Teil von Lolle abgeschaut.
Trainieren kannst du das, indem du z. B. beim Laufen an einer Mauer oder Gartenzaun, den Hund so führst, dass er nicht an Dir vorbei kommt.
Für den Hund leichter ist es, wenn Du mehrere Tage immer am selbern Ort trainierst, klappt es da gut, kannst Du anfangen, an unterschiedlichen Orten zu üben. Für den Anfang reicht eine Strecke von 10 - 20 m
Der Vorteil von dem "Hinter mir" ist auch, dass ich mit schweigenden Hunden an anderen Hunden vorbeigehen kann - nach dem Motto: der der Voraus geht, trägt die Verantwortung - leine ich Betty bei Hundebegegnungen an, mutiert sie zum Monster (= noch eine "Baustelle"
).
Du kannst mich auch gerne anrufen, wenn Du noch Fragen dazu hast.
LG Heidi