Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simone« (5. August 2008, 20:47)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simone« (5. August 2008, 20:51)
Zitat
Original von Poledra
Ich kenne recht viele Schäfer die recht "Experimentierungsfreudig" sind. Nicht, dass sich geziehlt ein "stadthund" geholt wird, aber wenn es sich nun ergibt...
Also in meiner Linie ist ein Kurzhaarcollie drin, (vier oder fünfmal Urgroßmutter). Die Hündin war nun schon bei dem Mensch als er in die Lehre ging, hat super gearbeitet und sich dann auch weitervererbt.
Jemand anders hatte von nem Bauern irgendwas DSH-Schnauzeriges geschenkt bekommen, auch der Hund hat gearbeitet, sich aber nur einmal und auch nicht so toll vererbt.
Ich weiß zumindest auch, das es heute noch recht üblich ist, auf Veranstaltungen wo recht viele Schäfer zusammenkommen, nicht nur über Schafe sondern besonders auch über Hunde zu reden und auch Käufe zu machen oder zu verabreden. Und es geht dann darum, dass der Hund oder die Eltern gut arbeiten, nicht darum wie "rein" der Altdeutsche ist. Und das über Deutsche grenzen hinaus.
Das ist auch mein Punkt, wo ich mit der AAH meine Schwierigkeiten habe. Gerade früher, als Schafsverkäufe nur über das Erlaufen der Srecke möglich waren, und so Schafstrecks über die Alpen bis Italien und bis nach Paris stadtfanden, gab es auch immer einen Hundeaustausch. So sind die Hütehunde auf dem Festland Europas sicher alle mehr oder weniger mit einander verwand.
Zu nun zu sagen man erhält die Rasse dadurch, dass alle Hunde in nich Schäferhand ZtP machen und sich wenn bestanden weitervermehren, macht einfach für Arbeitende Schäfer wenig Sinn. Besonders, wenn dann die tatsächlich hütenden Hunde nicht (mehr) zur Zucht zugelassen werden, da sie nicht "reinblütig" sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drifter« (11. August 2008, 22:15)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (26. Oktober 2008, 18:27)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ranger« (26. Oktober 2008, 23:22)