Morgäähn die Damen,
ich hab in letzter Zeit ein wenig gesucht - quasi nach zu diesem Thread passenden Bildern oder Textquellen. Ich habe ein paar alte Aufnahmen von AHs gesehen - die sehen den heutigen.... sagen wir mal "ähnlich".
Dazu sehen sie sich untereinander auch nur "ähnlich".
Von Stephanitz (ich hoffe man schreibt ihn so) erwähnt in seinem Werk auch nur zwei unterschiedliche Typen von Hütehunden in Deutschland, die er nur auf Grund der Größe und des "Arbeitseifers" unterscheidet. (Auf Grund des fehlens sonstiger gemeinsamer Merkmale?) Deswegen machte er sich doch auch auf um das Erscheinungsbild zu vereinheitlichen, oder?
Meiner (noch geringen) Erfahrung nach fallen sehr häufig "bunte" Würfe aus reinerbig erscheinenden Tieren. Auf welcher Grundlage kommt die AAH auf den Gedanken, dass ein Schwarzer von Schwarzen und ein Pudel von zwei Pudeln abstammen muss? Klar liegt der Gedanke beim Blick auf die heutige Hundezucht nahe - diese existiert aber auch erst seit gut 200 Jahren...
Aus welcher Zeit ist die Aufteilung in die Schläge beim AH? Kürzlich wurde mir zugetragen, dass es im Norden des Bundesgebietes einst einen Hüte-Spitz gab. Gehörte der auch dazu?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
daniel