Hallo Michael
gerade an diesem Wochenende habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Bei den Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Agility waren 4 Füchse am Start, 3 weitere Füchse und eine Gelbbacke unter den Zuschauern. Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken darüber. Zumal da zwei junge Füchse (jünger als ein halbes Jahr) im Besitz von älteren Herrschaften waren, die stolz berichteten, dass sie noch nie einen Altdeutschen hatten (Vorgänger waren Yorkie und Dackel!!!). Auf die Frage, ob der Hund AAH-Papiere hätte, erhielt ich die Antwort:" nein, die sind doch sowieso nicht gültig." Und bei der Frage, was sie denn mit dem Hund machen wollen, wurde gesagt:"Das darf der sich selbst aussuchen!"
Ganz ehrlich: mir standen die Haare zu Berge!
Es ist wohl wahr, dass "ernsthafte" Hundesportler selten Altdeutsche nehmen. Ich zähle mal nicht die Rettungshundearbeit dazu, wo die AH`s (in meinen Augen zurecht) ihren Platz gefunden haben, aber bei Leuten, die nur so ein bisschen alibimäßig auf dem Platz machen, sind AH´s im Moment wohl "in".
Gerade das "mal eben" züchten (ich nenne es vermehren), in diesem Fall nach der Aussage der Leute durch Schäfer und Abgabe an Leute, die den Hunden wohl kaum gerecht werden, ist m.M. nach sehr schädlich und für die Arterhaltung ungeeignet!
Monika mit Nico und Jolie