Oh ja, das Hüteseminar war echt der Hit!
Knut hat seine Aufgabe sehr gut gemacht und ich war ungeheuer stolz auf meinen kleinen Juri.
Furche laufen hat er geübt, auch Kehrt und Stopp auf Kommando in der Furche. Dann auch noch Ran (an einen Pfahl), damit später mal die Schafe an einem Hindernis vorbeigehen und sich keins vorbeimogelt.
Anfangs war er von den vielen Harzer Füchsen (sechs an der Zahl, wenn ich mich nicht irre), Schäferhund und Gelbbbacke überfordert, hat sich unter eine Bank zurückgezogen und sich gar nicht weiter eingemischt. Ich bin auch echt froh, dass ich keinen Hund habe, der immer gleich nach vorn prescht.
Für sein Alter (6 Monate) hat er super durchgehalten, zwischen den Übungen geschlafen und Kraft gesammelt.
Am späten Nachmittag gings dann noch zum Üben an Schafen. Die waren zwar hinter einem Zaun, aber immerhin genug Reiz, dass der Hütehund durchkam und ich manchmal doch gern noch das Ende der Schleppleine in der Hand gehabt hätte. Aber dafür übt man ja in einem sicheren Umfeld.
Ich fand besonders gut, dass wir kurze klare Kommandos geübt haben und ich später nicht "Juri, jetzt mach dich vom Acker und geh zurück in deine Furt!" rufen muss, wie der Schäfer seine Hündin anspricht, von dem ich Juri geholt habe. Auch sonst kamen Hinweise zum Umgang mit den Hunden nicht zu kurz. Ein nettes Beisammensein in gemütlicher Runde mit viel Platz zum Austausch untereinander fand ich auch echt gut!
Wenn Juri wieder gesund ist und ohne Probleme laufen kann, werd ich wohl noch ein paarmal an Schafen üben bevor im Oktober die Kälber zur Hundegewöhnung an der Reihe sind.
Mich würde noch interessieren, wo ich an die Fotos komme!!