Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

walachin

Schüler

  • »walachin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. August 2013, 12:51

Schaefer- und Hutefest Amelungsborn

Am 1. September ist wieder das Schäfer- und Hutefest am Kloster Amelungsborn (Nähe Holzminden). Wir haben einen Infostand zu den Altdeutschen Hütehunden und wollen die verschiedenen Schläge dem Publikum vorstellen. Es wäre toll, wenn ganz viele von Euch mitmachen, damit wir schön die Vielfalt der Altduetschen präsentieren können!
Wer hat Zeit, Lust und einen oder mehrere Hunde?
Das Ganze findet statt von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Ich freu mcih auch über Überraschungsgäste, aber wer es schon vorher weiß bitte bei mir kurz durchmelden, damit ich weiß welchen Schläge wir zusammen bekommen.
Hoffentlich bis bald,
Christel

2

Montag, 12. August 2013, 21:20

RE: Schaefer- und Hutefest Amelungsborn

Kleiner Hinweis in eigener Sache zur Ergänzung:
Weitere Informationen zum vorgesehenen Programmablauf finden sich auf http://www.a-a-h.org/termine.html.
Ab 10:00 Uhr: Freundschaftshüten der AAH-Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Neben Schafen, Hunden und Hüten wird auch ein sehr interessantes Angebot an kulinarischen Genüssen vom Schaf und Rind, traditionellem Handwerk, z. B. Filzen, Spinnen, Korbmacher, Stockmacher und Sensenumgang sowie -dengeln angekündigt.
Die angebotene Führung durch den Klostergarten ist bestimmt auch einen Besuch wert.

3

Freitag, 6. September 2013, 20:18

RE: Schaefer- und Hutefest Amelungsborn

Danke, Christel, für die Organisation des Gemeinschaftsstandes GEH und AAH-LV Niedersachsen!
Das war wirklich eine tolle Veranstaltung auf einem schönen Gelände rund um Rinder (Rotes Höhenvieh), Schafe, Altdeutsche Hütehunde und vieles andere mehr.
Vielen Dank auch für die interessante und lehrreiche Vorstellung der Altdeutschen Schläge mit Hinweisen auf die erforderlichen "Spielregeln" beim Halten eines Altdeutschen. Die Resonanz am Gemeinschaftsstand war durchweg positiv. Ich schätze mal, daß bei jeder Vorstellungsrunde so 30-40 Interessierte da waren.
Großer Dank an alle, die mit ihren Altdeutschen da waren, so daß Christel die Vorstellung der verschiedenen Schläge auch am "lebenden Beispiel" umfassend machen konnte. Schön war auch, daß vom "niedlichen Welpen" über "pubertierenden Jungrüden" (natürlich meiner...) bis zum "ausgeglichenen Senior" alle Altersgruppen vorhanden waren. Das hat meiner Meinung nach so manch einem Interessenten, der gerade noch die "niedlichen Welpen" gesehen hatte, die Augen geöffnet und so einen potentiellen Tierheim-Kandidaten verhindert.
Auch das Freundschaftshüten zwischen den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen war gut besucht, und es gab einige Fragen hierzu am Gemeinschaftsstand.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag für die Darstellung der aktuellen Situation der Altdeutschen Hütehunde und der Schäfer.
Beim nächsten Schäfer-und Hutefest in Amelungsborn sind wir gerne wieder dabei!

4

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:15

Hat jemand von denen der beim Schäfer und Hutefest war Florian Symanzig mit seinem fragwürdigen Harzer Fuchs an der Schafherde Hüten gesehen?!
Ging alles noch Gut aus?!
Bei Vox wurde nachdem der Junghund in die Schafherde eingestochen ist und anfing sinnlos Unruhe in die Schafherde zu bringen (durch wahlloses Beißen der Schafe) hörte die Sendung auf. (Was schon vorher zu sehen war, anhand der vorherigen Folgen)
Hier gibt es ne Menge Kommentare zu der Serie zu lesen:
http://www.planethund.com/allgemein/off ... -0610.html

Ich weiß meine Frage kommt recht spät habe mir die Fragwürdige Sendereihe recht spät angeschaut im Netz.
*Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen*

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2013, 19:13

Huhu Anne, der link "funzt" nicht
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

6

Samstag, 14. Dezember 2013, 21:40

*Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen*