Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bergerdepudel

Anfänger

  • »bergerdepudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Antje Reiter

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:22

Briard und Schafpudel

So, da ich nix finde, wo das hinpaßt, schreibe ich doch hier rein...

Die Briards kenne ich nun schon 21 Jahre. Und nicht nur meine, sondern durch viele Bekannte, Wanderungen, Treffen, Ausstellungen u.ä. auch sehr viele Wauzis dieser Rasse.
Schafpudel waren mir nur durcrh die Lieteratur bekannt, u.a. als "Verwandtschaft" des Briards.
Als wir uns nun vor drei Jahren endlich zum Zweithund durchgerungen haben, wollte ich zu meiner Hündin einen Rüden und eben nicht so groß wie ein Briard, aber ähnlich. Gerade da tauchte ab und zu der Schafpudel auf, dank Internet fanden sich Züchter und so düsten wir nach ellenlangen Telefongesprächen Richtung Potsdam und holten das Ayk.
Meine Briard-Bekanntschaft lacht sich inzwischen kaputt, da Ayk genauso groß wie Abby geworden ist (aber wenigstens nicht ganz so groß wie ein großer Briard-Rüde). :totlach:
Schafpudel kenne ich nun nur Ayks Eltern und einige Geschwister und viele andere Pudel vom Schafpudeltreffen. Das waren größtenteils aber "Privathunde", also keine wirklich hütenden. Wenn ich also beim Vergleich mit Briardwesen beim Pudel etwas daneben liege, möge man mir das nachsehen.

ICh sehe das ja so, daß der Schafpudel ein reiner Hütehund ist und daher weniger Revierverhalten zeigt und auch seine Verteidigungsbereitschaft nicht so hoch ist. Bei Ayk kann ich das jedenfalls unterschreiben. Er könnte nie zum Schutzdienst ausgebildet werden!
Der Briard ist eher ein Schäferhund, also Hüte- und Hirtenhund. So ein "allrounder", mal neudeutsch ausgedrückt. Er kann hüten und bewachen, ähnlich dem DSH. Deshalb zeigt er auch eine deutliche Verteidigungsbereitschaft und Schutztrieb.
Auch sein Dominanzgehabe ist wesentlich deutlicher. Beim Schafpudeltreffen ist mir aufgefallen, daß es so gut wie keine Rangeleien gab, trotzdem wir die ganze Zeit auf einem Platz waren. Das läuft bei den Briards ganz anders ab!
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch von den Pudeln anderes gehört.
Ich fand ihr ruhiges, freundliches Verhalten untereinander jedenfalls sehr angenehm.
Briards sind etwas "gesetzter" und ernsthafter beim Arbeiten als die Pudel. Die Pudel erinnern mich ein bißchen an die Bearded Collies, so bissel Klassenkasper.
Auch der Briard arbeitet sehr freudig und nicht so supergehorsam / unterwürfig wie z.B. der DSH. Mein Rüde hat mit 10 Jahren Begleithundprüfung gemacht und der Richter hat sich gar nicht mehr eingekriegt über seine Arbeitsfreude und sein Temperament.
Er ist auch nach 20 km Ausdauerprüfung am Rad dann in der UO noch neben mir hergehüpft : hurraa, ich darf was machen!
Mit meinem Schafpudel wäre zur Zeit an irgendwelche Prüfungen gar nicht zu denken - ernsthaftes Arbeiten - was ist das? Da lege ich mich doch auf den Rücken und strecke alle Viere nach oben, was will Chefin denn noch? Eben Klassenkasper!
Mein Briardrüde hat auch Schutzdienst gemacht und anderseits konnte ihm jedes Kind seinen Lieblingsknochen wegnehmen.

Äußerlich sehen sich Briard und Schafpudel ja sehr ähnlich, wobei ich bei Ayk und Abby auch da schon deutliche Unterschiede sehe. Aber auch der Südrusse sieht aus wie ein großer Pudel und ist nun wieder gaaanz anders, nicht zu vergleichen.

Man muß sich wirklich davor hüten anzunehmen, daß ähnlich aussehende Rassen prima zusammenpassen und man könnte da doch mal und das werden sicher süße Welpen... Habe ich bei meinen beiden auch schon gehört und dank einer großen Familie, wo doch mal einer vergißt die Tür zu schließen, haben sie es auch schon probiert, ob sie zusammen passen :wand:
Und sie haben gepaßt und es gab Kringelchen auf dem Ultraschall, aber mehr auch nicht (jetzt ist Abby kastriert).
Ich habe mal gelesen, daß bei den Pudeln Briards eingekreuzt wurden. Wenn das deshalb gemacht wurde, weil es vielleicht zu wenig Hunde gibt, um die Rasse zu erhalten, na ja, ok. Dann ging es vielleicht nicht anders?
Aber ansonsten bin ich absolut dagegen, verschiedene Rassen zu kreuzen, weil sie doch so schön zusammenpassen oder sich ergänzen. Das ist echt Blödsinn. Aber leider passiert das immer wieder. Weil sich die Leuts aber gar keinen Kopf drüber machen. Will jetzt nicht sagen, daß da immer furchtbare Hunde rauskommen, gibt es sicher auch schöne und liebe und nette.
Aber ich hätte das den Welpen und den zukünftigen Besitzern nicht antun wollen, mal abgesehen davon, daß Abby HD und Ayk Vorbiß hat...

Meine zwei passen wesensmäßig gut zusammen - wenn Ayk zu hoch dreht, holt ihn die schwarze Furie wieder runter. Und ansonsten sind sie nicht soo verschieden, daß sie nix miteinander anfangen können. Und ich finde es sehr interessant, auch bei Briard-Spaziergängen, die französische und altdeutsche Verwandtschaft zu beobachten.
Übrigens ist mir da noch aufgefallen, daß die Briards mehr miteinander spielen. Ayk hält sich da bissel raus, macht aber auch keinen an.
Und wenn er "arbeitet", also Besiedlungsgzug hütet (www.besiedlungszug.de) - da läuft er frei durch die Städte und ist so wichtig, daß ihn am Rand stehende Hunde überhaupt nicht interessieren. Da hätte Briard schon mal ausprobiert, ob der andere vielleicht `ne Runde mitrumpelt.

So, noch mal zusammenfassend:
Briard - Schäferhund - hüten und verteidigen - Schutztrieb, Dominanzverhalten, Revierverhalten relativ stark ausgeprägt, hohe Reizschwelle, sehr arbeitsfreudig
Schafpudel - Hütehund - noch mehr arbeitsfreudig :pfeif: Schutztrieb, Dominanz- und Revierverhalten geringer, etwas niedrigere Reizschwelle

So würde ich das sehen, bin gespannt, was andere dazu sagen. Übrigens kenne ich jetzt einige, die früher Briards hatten und jetzt zum Pudel umgeschwenkt sind bzw. es vorhaben.

Guckt mal hier - das war in Leipzig zur VDH-Ausstellung - einer ist Schafpudel, einer Südrussicher Owtscharka, ein reiner Hirtenhund mit seeehr großen Wach-und Schutztrieb
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

R. Lembke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bergerdepudel« (21. Mai 2007, 22:52)


Beauci

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Gaby Wallerath

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:40

Hallo Antje,

da bin ich ja nun mit meinen Franzosen nicht mehr so alleine hier! :heiligenschein:

LG Gaby mit Aniesa und Loustic

bergerdepudel

Anfänger

  • »bergerdepudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Antje Reiter

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:01

RE: Nun auch ich

Und das sind aktuelle Fotos.
Deutiicher Unterschied - die Zungenlänge :auslach:
Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

R. Lembke