Sie sind nicht angemeldet.

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 19:58

Wie barfe ich richtig???

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch, vorallem an die, die Barfen.
Wie ernähre ich einen Welpen richtig.
Also sie bekam erst eine ganze Zeit 300g knochiges Fleisch, Gemüse und so weiter.
Jetz hat mir eine Freundin gesagt das ich Ihr bei gut 12 kg bis zu 720g Futter geben kann (natürlich alles eingerechnet).
Nun habe ich aber das Problem das sie nur 550-600g frisst, ist das dann schlimm??
Meine Freundin sagt nein, aber ich habe Angst, dass ich wieder einen Hund haben werde der Gelenkskrank wird?!

So ist sie Fit und fisst wie eine kaputte, aber halt nicht alles!!!
Bitte um eure Hilfe.

LG Tina

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 20:46

RE: Wie barfe ich richtig???

Hallo Tina,

ich barfe zwar nicht, aber ist das nicht ein bisschen viel 720g am Tag :denk: ? Also ich würde an deiner Stelle mal bei www.amazon.de rein schauen. Dort gibt es Bücher übers Barfen von Welpen und Junghunde. Beim Fressnapf habe ich auch Bücher übers barfen gesehen.


Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maik« (25. März 2009, 20:48)


Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 22:35

Hallo Tina,
wenn du Literatur zum Barfen brauchst, kann ich dir "Barf für Welpen" von Swanie Simon empfehlen, findest du unter www.barfers.de. Laut dieser Futtertabelle würdest du mit 720 g schon fast richtig liegen, aber die AH sind sozusagen "leichtfuttrig", soll heißen, sie brauchen nicht so viel, wie andere Hunderassen und diese Tabelle bezieht sich auf einen Schäferhund mit einem Endgewicht von ca 30 kg. (Steht auch am Rand dieser Tabelle "kleine Rassen evtl. weniger".)
Dein Hund sagt dir ja selber, dass die Menge zu viel ist, indem sie es nicht frißt. Mir ging es mit Betty lange Zeit genauso, dass sie die angebotene Menge nicht gefressen hat und dann mit viel weniger, als in der Tabelle steht, sogar ein bißchen zu schwer geworden ist - sie hatte richtig Speck auf den Rippen.
Der Futterbedarf richtet sich auch nach dem Auslauf, den der Hund hat und natürlich nach dem Temperament. Jetzt mit 1 Jahr frißt Betty ca. 300 - 400 g/Tag bei 20 kg Körpergewicht und 3 - 7 Std draußen unterwegs. Lolle wiegt 9 kg und frißt genauso viel.
Wenn dein Welpe gut frißt und nicht zu dick wird, brauchst du dir keine Sorgen machen - Gelenkprobleme bekommen Hunde, abgesehen von der Vererbung, vom Übergewicht und falscher Belastung.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 23:57

Hallo Tina

Ginger bekommt bei 26 kg Gewicht 500 gr. am Tag (Fleisch, Knochen, Gemüse) alles eingerechnet ! Muss aber immer schauen, dass er nicht zuviel Speck auf die Rippen bekommt !

Gruss Yvonne
Ginger

Tina

Schüler

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 20:43

Hallo,
danke ersteinmal für eure Antwort!
Das beruhigt mich schon mal das ich da nix falsch mache wenn amy nicht auffrisst, dann bekommt sie halt weniger!!!
Bei Ihr merkt man "noch" jede Rippe und ich glaube wenn sie nicht so plüschig wäre, würden einige sagen sie wäre unterernährt!! Sie macht aber auch grade wieder eine Wachstumphase durch!
Habe auch nochmal in meinen Buch von Susanne Reinerth nachgelesen und bei der steh das man ca. das doppelt vom einem "erwachsenen" Hund bekommen sollen, dann liegt sie ja ganz gut!!
Ich glaube ich bin etwas vorgeschädigt durch meine Große! Die ja nun Leider durch falsche Fütterung, von meinem Ex-Chef, mit schweren Konsequentzen leben muss!!

Danke euch jeden falls für eure Antworten
Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (26. März 2009, 20:56)


füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. März 2009, 11:12

Hallo Tina!
Einen Hund ohne Anlage zu Gelenkproblemen(HD,OCD,ED)machst Du auch nicht durch nicht 100%prozentige Fütterung krank(ist mir von mehrern TÄ bestätigt worden,da ich auch verunsichert war,weil zwei meiner 7 Hunde OCD hatten).
Bei den altdeutschen hatte ich auch kein Problem zuviel zu füttern ,die haben von selber aufgehört.Bei Junghunden wird ja empfohlen 5-7 % des Körpergewichts zu füttern,also liegst Du auf keinen Fall zu hoch.
Die Barfbroschüren von Swanie Simon sind auch meiner Meinung nach zu empfehlen.
Ich fahre im Juni auch auf ein Barfseminar von S.Simon.Soll sehr interessant sein.
Gruss Margot

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. März 2009, 18:58

Zitat

Original von Ginger
Hallo Tina

Ginger bekommt bei 26 kg Gewicht 500 gr. am Tag (Fleisch, Knochen, Gemüse) alles eingerechnet ! Muss aber immer schauen, dass er nicht zuviel Speck auf die Rippen bekommt !

Gruss Yvonne



Die Fütterungsmenge ist aber sehr vom Hund abhängig. Rasputin wird auch gebarft. Er ist ca. 63 cm groß und wiegt knapp 25 kg. Er bekommt 500 gr Fleisch + Obst / Gemüse / Salat + Nudeln / Kartoffeln / Reis. Leckerlies habe ich noch nie abgezählt. Und damit der Kerl seine Figur hält, bekommt er im Sommer, wenn er wieder aktiver wird, 750 gr Fleisch + ...... Ich wünschte ich könnte so reinhauen und hätte so eine Figur :D

Viele Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.