Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knut

Anfänger

  • »Knut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Thomas Prell

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:16

Hüten

mal eine ganz dumme Frage an alle! :denk:

wieviele Schafe braucht ein Harzer Fuchs zum arbeiten und wieviel qm Land brauchen die schafe?

Wäre schön wenn wir viele Infos bekommen würden !!

LG
Claudia,Thomas und Knuth

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:28

RE: Hüten

Hallo Schönen Tag auch
Bei uns sind es 20 Muttern, könnten aber ruhig 100-200 mehr sein, würde die Sache viel einfacher machen,denke Ich. Land haben wir so ca 2 Hektar plus Herbstweide das sind Heuweiden die nur einmal gemäht werden, die kann Ich im Frühjahr und Spätsommer abhüten, Unsere Schafe sind das ganze Jahr über in E-Netzen. Ich persönlich bin der Ansicht das der Altdeutsche ein Allround Talent ist, der von -bis arbeiten kann er muß nur dementsprechend gelernt werden.
Drifter

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:40

RE: Hüten

@ Knut

Habe einen HF der an 75 Muttern geht und es klappt super. Um so einen abeitswilligen Hund an einer kleinen Herde arbeiten zulassen gehört das nötige Fingerspitzengefühl und Erfahrung in der Ausbildung von Hunde dazu. Das wichtigste hätte ich fast noch vergessen du solltest die Arbeitsweise deines Hundes kennen, dazu solltest du dir Info`s von deinem Züchter holen. Wir haben 8 ha die von Mai bis Oktober und noch 12 ha Herbstweide die wir von November bis Januar/ Februar beweide.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de