Sie sind nicht angemeldet.

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:00

Kalte Nase

Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein Hundi immer :verdaechtig:
eine ganz kalte Nase. So kalt war sie noch nie.
Hat das was zu bedeuten?
Kann es sein, dass es ein Anzeichen von einer Grippe ist?

Bisher hab ich es darauf zurück geführt, dass es bei uns
mega kalt ist. Aber er hat auch manchmal kalte Ohren und
überhaupt ist der ganze Hund "kühl".
Ich weis nicht ob er friert?

Grüsse
Claudia

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:16

Hi,

vor einer echten Influenza brauchst Du zunächst mal keine Angst zu haben. (Außer, Dein Hund apportiert und frisst öfters mal Vögel, die an Vogelgrippe verendet sind.)

Dass bei kaltem Wetter die Akren (Körperspitzen = Nase, Ohren, Pfoten usw) kalt werden, ist ein völlig normaler Vorgang. Um Wärme zu sparen, ziehen sich da die Arteriolen und Venolen zusammen und minimieren die Durchblutung, und damit den Wärmeverlust.

Wenn Du Sorge hast, dass Dein Hund unterkühlt ist (kann passieren, wenn er nass in Kälte und Wind liegt, oder kurzhaarig ist, und sich nicht bewegen kann, oder massenhaft Schnee oder Eiswasser zu sich nimmt oder bei dem Wetter ohne isolierte Liegefläche nur draußen ist), dann miss mal rektal die Körperinnentemperatur. Die sollte bei mittelgroßen Hunden nicht unter 38°C fallen, bei Riesenrassen (Bernhardiner usw.) ist sie mit 37,5 noch normal.

Ob Dein Hund friert, erkennst Du spätestens daran, ob er zittert. Wenn er länger im Auto warten muss bei dem Wetter, dann ist eine Standheizung eine gute Anschaffung, außerdem Box möglichst klein halten, von aussen gut isolieren und innen reichlich trockene Decken. Kurzhaarigen Hunden oder alten/kranken, kann man was Gutes tun, wenn man denen bei nasskaltem Wetter oder in Wartezeiten einen Hundemantel anzieht. So albern ist das gar nicht.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Hund krank/ erkältet ist, dann geh bitte zum Tierarzt, damit das abgeklärt und behandelt wird.

VG
Daniela

cludi

Anfänger

  • »cludi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Claudia Isele

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:55

Hallo,

ja ich glaube es liegt wirklich momentan an den kühlen Temperaturen.
Gestern Abend war Hund, Nase und Ohren wieder im normalen Bereich. Kam mir nur wirkich komisch vor, dass die Nase so kalt ist.
Aber ist ja logisch.. er budelt ja zu gerne im Schnee.

Liebe Grüsse

und frohe Weihnachten noch allerseits!!!

Claudia