Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:09

Zahnbelag und Zahnstein

Welcher Hund lässt sich schon gerne die Zähne putzen (vielleicht gibt es Ausnahmen)
Durch Zahnstein und -belag können viele gesundheitliche Probleme auftreten (wir kennen es ja von uns). Unsere Hunde werden meistens so ernährt, dass die Zähne nicht mehr vollständig gereinigt werden. Auch die von der Hundefutterindustrie angepriesenen „Zahnputzleckerlie“ helfen nicht so, wie es angepriesen wird. Ich habe mal einen Hund im Alter von einem Jahr übernommen, dessen Zähne voll mit Belag und Zahnstein waren. Also Termin mit Tierarzt gemacht. Der riet mir aber als Vorbeugung zukünftig Rinderkopfhaut, -sehnen oder getrocknete Rinderohren zum Kauen zu geben. Ich besorgte mir sofort Rinderkopfhaut und gab es diesem Hund täglich. Ergebnis ich konnte den Termin für die Zahnsteinentfernung absagen, die Zähne waren blitzblank. Seither bekommen meine Hunde alle einmal täglich etwas zum knabbern, mal die Ohren, mal die Kopfhaut. Keiner meiner Hunde musste jemals zur Zahnsteinentfernung.
Nach langen Suchen habe ich auch eine Firma gefunden, die die Ohren und die Rinderkopfhaut von deutschen Rindern trocknet. Einige Mitglieder unserer Landesgruppe haben sich zusammengetan, damit wir einen besonders günstigen Preis bekommen und so den Hunden den täglich Knabberspaß gönnen können.
LG Lena und Alf

Beiträge: 64

Wohnort: Tanja Kersten

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:50

Hallo,

ich habe 2Hunde, meine Fuchs Hündin ist 8Jahre alt und hat keinen Belag bzw. Zahnstein.

Mein Kooiker ist 3Jahre alt und hat Zahnstein den ich Ihm regelmäßig entferne (gelernte Zahnarzthelferin) und habe dadurch einige Instrumente zu haus.

Meine bekommen auch Knochen aber es geht nicht alles ab ?(
LG Tanja, Casper & Divino
tief im Herzen Chili ( 1999-2008 )

www.kooiker-fuchs.de

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:15

Was für Knochen fütterst Du? Harte Knochen vom Rind u.a. können Riefen in den Zähnen hinterlassen. Ich selber füttere keine Knochen, aus Erfahrungen mit Knochensplittern im Magen, mit anschließender Magen-OP. Wenn aus den Riefen der Zahnbelag nicht mehr vollständig raus geht, solltest Du einmal den richtigen Tierarzt (einer der sich darauf spezialisiert hat und die entsprechenden Geräte hat) aufsuchen, der mit Ultraschall den Belag entfernt und die Riefen glättet.
Der dauerhaufte Erfolg mit den Rinderohren und der Rinderkopfhaut stellt sich er beim wirklich täglichen geben. Außerdem ist es für meine beiden Hunde ein allabendliches Ritual nach dem letzten Spaziergang, eines der oben genannten Leckerlie zu erhalten und gleichzeitig bringt es abends die Ruhe in die Hunde.
LG Lena und Alf

Beiträge: 64

Wohnort: Tanja Kersten

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:10

Habe ab und zu mal ein Kalbsunterbein, gebe sonst aber auch Rinderkopfhaut, oder Ziemer.

Werde meinen einen wohl nä Jahr mal den Zahnstein vom meinem TA entfernen lassen.

Meine Nachbarin und alle anderen die ich kennen Barfen Ihren Hund und haben keine Probleme mit Zahnstein.

Und deine Hunde haben seit dem du regelmäßig Kopfhaut fütterst keinen Belag mehr??

Muss ich ja dann auch mal testen.
Wo holst du dir den die Kopfhaut, gibt es da ne Internet Seite
LG Tanja, Casper & Divino
tief im Herzen Chili ( 1999-2008 )

www.kooiker-fuchs.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kooikerfuchs« (16. Dezember 2007, 15:10)


wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Dezember 2007, 17:24

Alle meine Hunde auch die Vorgänger (seit 20 Jahren).

Bei der Rinderkopfhaut und den Ohren kannst Du Dich bei uns beteiligen, da ich diese über den Großhandel beziehe.
LG Lena und Alf