Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2007, 05:53

Vitamin B Mangel und die Erscheinungsbilder

Die aufgeführten Informationen haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte nur darüber informieren, welches Vitamin B für eventuell einige Symptome verantwortlich seien kann. Letztendlich kann nur ein Tierarzt durch eine Blutuntersuchung den Mangel feststellen und behandeln. Man kann aber etwas tun um diesen Mangel vorzubeugen.
In letzter Zeit habe ich von einigen AH Besitzern von Vitamin B Mangelerscheinungen bei Ihren Hunden gehört, die ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Verhalten des Hundes haben können. Ich habe mich mal informiert und mehre Tierärzte dazu befragt. Wenn ein gesundheitsgefährdender Mangel entstanden ist, helfen nur Spritzen. Da aber Vitamin B Spritzen sehr schmerzhaft sind, sollte man diesem Mangel gerade im Winter vorbeugen. Es gibt einige konzentrierte Vitamin B Tabletten im Handel. Diese sollten einmal täglich dazu gefüttert werden.
Es gibt aber auch einige Nahrungsmittel, die diese Vitamine enthalten. Darum habe ich bei den jeweiligen Vitaminen noch die Nahrung aufgeführt, die das entsprechende Vitamin B enthalten.

Vitamin B1
Funktion: Enzymstoffwechsel der Kohlenhydrate für Organe und Gewebe mit hohem Kohlenhydratumsatz, Nervenzellen (zum Schutz und Funtkion)
Ein Mangel an Vitamin B1 führt bei Hunden oftmals zum Kotfressen. Folgen einer Unterversorgung betreffen häufig das zentrale Nervensystem, der Hund wird also zunächst müde und lustlos. Weitere mögliche Folgen sind Verdauungsstörungen sowie Muskelschwäche und bei akutem Mangel Krämpfe, Lähmungserscheinungen und eine Übersäuerung des Blutes bis hin zu Herzfunktionsstörungen.

Vitamin B1 reiche Nahrung:

Bierhefe
Haferflocken
Weizen
Roggen
Vollkornreis
Mais
Rinderleber

Vitamin B2

Vitamin B2 beeinflusst den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Aminosäuren und von Fettsäuren.
Im Zentralen Nervensystem ist Vitamin B2 an der Kontrolle von Neurohormonen und Aminen beteiligt.

Ein Mangel an Vitamin B2 kann sich in Müdigkeit, Dermatosen, Juckreiz und Entzündung des Zahnfleischs äußern. Weiterhin kann es zu Störungen des zentralen Nervensystems kommen.

Eine Überdosierung führt zu einer Gelbfärbung des Urins.

Vitamin B2 reiche Nahrung:

Innereien
Emmentaler
Rindfleisch
Frischkäse

Vitamin B5

Vitamin B5 (Pantothensäure pantos griech. = überall), ist in fast allen Nahrungsmitteln. Sie ist im Körper an Wachstumsprozessen beteiligt und wirkt an der Gewinnung von Energie mit.
Pantothensäure trägt zur Synthese von Fettsäuren, dem Blutfarbstoff Hämoglobin sowie den Vitaminen A und D bei.
Pantothensäure ist beteiligt an der Verwertung von Eiweißstoffen und Aminosäuren.

Ein Mangel an Vitamin B5 kommt, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit langanhaltenden Darmerkrankungen bei Hunden vor.

Besonders Vitamin B5 reiche Nahrung:

Kalbsleber
Bierhefe
Rinderherz
Naturreis
Ei
Wassermelone
Brokkoli (Achtung, kann blähen)
Rindfleisch

Vitamin B6
Funktion: enzymatische Reaktionen, insbesondere Aminosäuren- und Eiweißstoffwechsel

Vitamin B6 (Pyridoxin) ist an der Synthese von Hämoglobin und Bindegewebe beteiligt und an der Bildung von bestimmten Neurotransmittern und Gewebshormonen.
Außerdem ist Vitamin B6 am Ab- und Umbau von bestimmten Aminosäuren beteiligt.

Bei einem Mangel an Vitamin B6 kann die Abwehrschwäche herabgesetzt werden. Typische Folgen eines Mangels sind außerdem Dermatitis, schlecht aussehendes Fell, Unruhe und Reizbarkeit.

Vitamin B6 reiche Nahrung:

Leber
Banane
Fisch
Huhn (bitte nur gekocht füttern)
Reis

Vitamin B12

Vitamin B12 ist an der Blutbildung (rote Blutzellen), am Stoffwechsel von Eiweißstoffen und Aminosäuren beteiligt.
Es Einfluss auf das Wachstum und die Zellteilung sowie der Zellreifung.

Vitamin B12 ist mit seinen Aufgaben eng an den Stoffwechsel von Folsäure gebunden.

Ein Mangel an Vitamin B12 hat gleichwohl ein Mangel an Folsäure zur Folge.
Im Weiteren kann es zur Anämie kommen.

Eine Überversorgung mit Aufnahme der Nahrung kann nicht beobachtet werden.

Vitamin B12 reiche Nahrung:

Leber
Niere
Hering
Forelle
Rind

Diese oben aufgeführten Informationen haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte nur darüber informieren, welches Vitamin B für eventuell einige Symptome verantwortlich seien kann. Letztendlich kann nur ein Tierarzt durch eine Blutuntersuchung den Mangel feststellen und behandeln. Man kann aber etwas tun um diesen Mangel vorzubeugen.
LG Lena und Alf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wildes Rudel« (2. Januar 2008, 22:58)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 00:49

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

B2 :wand: wieso Emmentaler?Mir persönlich wäre Ziegen-Käse lieber, den machen wir selbst.Kannste mal nachhören? Wie kann ein Hund bei unserem heutigen Futter überhaupt Vitaminmangel bekommen? Bist Du sicher daß sich da nicht ein Tierarzt den Geldbeutel vollmachen will!
Allzeit grüne Weide Drifter

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 18:22

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

Hallo Drifter,
da es sich um mehrere Fälle gehandelt hat, von denen ich gehört habe, habe ich mich bei den Besitzern erkundigt was gemacht wurde. Allen Hunden wurde Blut abgenommen und in das Labor geschickt. Immer kam das selbe heraus. Ich habe einen befreundeten Tierarzt, der seinen Dr. über die Ernährungsmängel bei Hunden geschrieben hat, gefragt, der sagte mir, das insbesondere Hunde, mit sehr vielen roten Pigmenten, wie auch bei rothaarigen Menschen, davon betroffen sind. Was den Emmentaler betrifft, so soll dieser besonders viel Vitamin B erhalten, da es sich um einen langgereiften Käse handelt. ?( Was die Ziegenmilch betrifft, müsste man anhand einer Analyse den Vitamin B Gehalt ermitteln oder vielleicht im Internet recherchieren. Dazu kann ich also nichts sagen. Sicher ist, dass Ziegenmilch besonders gesund ist und viele Mangelerscheinungen ausgleicht.
LG Lena und Alf

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 00:10

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

Was würde wohl passieren wenn diese Hunde eine Artgerechte Ernährung ( Pansen, Muskelfleisch, Innereien, usw). erhalten würden? Ich habe ein Buch aus den USA das beschreibt wie Verschiedene Beutegreifer ( Wolf ,Luchs, Wolverin, Coyote) ihre Beute Bzw, Aas anknabbern, die meisten arbeiten sich zuerst ans Eingemachte ( Innerreien) könnte da was mit der Ernährung sein?
Mfg Drifter :verdaechtig:

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 10:01

RE: Vitamin B Mangel und die Erscheinunungsbilder

Du hast sicher recht mit der artgerechten Ernährung, nur können wir diese seit 1990 nicht mehr bieten, da der so wichtige Magen- oder Darminhalt, der die Vitamine liefert, nicht mehr in Form von grünen Pansen (z.B. also mit vorverdautem Gras) verkauft werden darf. Es hat also nur noch derjenige die Möglichkeit einer artgerechten Ernährung, der selber schlachtet. Also, das reine Füttern von den von Dir genannten Futter kann dies nicht mehr bieten.
Das vergessen viele.
LG Lena und Alf

Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:13

Hallo,

dieser Mangel muß nicht unbedingt mit falscher bzw.artgerächter Ernährung zu tun haben. Habt ihr schon mal daran gedacht, daß es die Möglichkeit gibt das der Körper diese Vitamine nicht verwerten kann.
Z.B. die pernizöse Anämie. Verursacht durch Vitamin B12 Mangel.
Um verwertet werden zu können, muss sich das Vitamin B12 mit dem so genannten Intrinsic-Faktor verbinden, einem Eiweiß, das von der Magenschleimhaut gebildet wird. Der I-F schleust das Vitamin durch die Darmwände weiter in die Blutbahn. Ohne dieses Eiweiß bleibt das Vitamin B12 im Darm und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.
Produziert der Magen keinen Intrinsic-Faktor, dann kommt es zu einer Perniziösen Anämie.
Der I-F fehlt zum Beispiel bei einer bestimmten Form der chronischen Entzündung der Magenschleimhaut.

Die Aufnahme von Vitamin B12 im Körper kann auch durch
- Schwund der Magenschleimhaut
- Morbus Crohn
- die ungewöhnliche Vermehrung bestimmter Bakterien im Dünndarm
gestört werden.


Da hilft keine artgerechte Ernährung und keine Tabletten.
Entweder die Krankeit wird geheilt oder der I-F fehlt für immer. Da helfen nur Vitamin B Spritzen - ein Leben lang.

Übrigens ich persönlich finde B12 Spritzen nicht schmerzhaft :D. Die gegen Tollwut war schlimmer :pfeif:.

LG

Astrid

wildes Rudel

Anfänger

  • »wildes Rudel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Grünow

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 05:39

Hallo Astrid,
wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wird es Die nicht entgangen sein, dass ein Tierarzt anhand einer Blutuntersuchung den Vitamin B - Mangel festgestellt hatte und dies nach erfolgter Therapie auch noch einmal kontrolliert hat. Ich spreche mir nicht irgendwelche ärztlichen Fähigkeiten zu noch zweifle ich Untersuchungen von Laboren an. Es ist lediglich nur ein Hinweis auf das Phänomen bei "roten" Hunden und der Vorbeugung von Vitamin B - Mangel. Eine Diagnose kann nur ein Tierarzt zusammen mit dem Labor treffen.
LG Lena und Alf

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:58

Hallo Astrid :wink:
Willkommen und die besten Grüsse an den Glan, bist du direkt aus Kusel ?
Gruß Drifter