Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TTX

Anfänger

  • »TTX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thomas Heinrich

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. September 2010, 17:59

Hütestab

Hallo,

wie arbeitet man mit dem Hütestab, wie wirkt man auf den Hund damit ein?

Jo,mit der Schippe Dreck bei Fehlverhalten werfen. So schnell u. zielgenau bin ich nicht.

Nußt man den Stab so als Zeigeinstrument ähnlich dem Target? Richtungsweiser?
Oder als Druckmacher, so von hinten schieben o.ä.?

Gruß

hüterin

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. September 2010, 18:26

RE: Hütestab

Zitat

Original von TTX
Hallo,

wie arbeitet man mit dem Hütestab, wie wirkt man auf den Hund damit ein?

Jo,mit der Schippe Dreck bei Fehlverhalten werfen. So schnell u. zielgenau bin ich nicht.

Nußt man den Stab so als Zeigeinstrument ähnlich dem Target? Richtungsweiser?
Oder als Druckmacher, so von hinten schieben o.ä.?

Gruß


Also ich benutze meinen Stab überwiegend bei der täglichen Hütearbeit als Zeigeinstrument für die Hunde,aber auch meine Hände bzw.Stimme.
Wenn ich z.b: auf einer neuen Weide bin und der Hund nicht weiß wo die Furche ist zeige ich ihm es auch indem ich mit dem Stab in Richtung d.Furche(Autospur )zeige.
Aber auch zum Stellen der Hunde an die Ecke bzw. Austrieb aus dem Ferch.
Wenn ich d.Befehl "Steh" vom Hund fordere kann man auch d.Stab verwenden oder durch Handzeichen.
Wenn ich mit der Herde ziehe ,dann wird d.Stab auch benutzt um drängende Schafe zurückzuhalten.
Grüße Anne :pfeif:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

fistel

Schüler

Beiträge: 143

Wohnort: daniel herter

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. September 2010, 10:30

Eine Schippe eignet sich (sofern man eine ausreichend gute Wurf-Technik hat) auch hervorragend für das Unterbrechen "durchgegangener Hunde" an der Herde.
Das schlichte Mitführen des Stabes steht dann von selbst für "Wehe, du reißt dich nicht zusammen!" Ist halt ein echtes Multi-Funktions-Werkzeug...

:prost:
daniel
Wer Rächtschreipfeler ,finden tut oder falschä kommas kan, sie behaltän!

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. September 2010, 13:56

Zitat

Jo,mit der Schippe Dreck bei Fehlverhalten werfen. So schnell u. zielgenau bin ich nicht.

Übung macht den Meister :D
Am besten, ohne dass der Hund zuschaut, nicht dass er drüber lachen muss.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

fistel

Schüler

Beiträge: 143

Wohnort: daniel herter

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. September 2010, 17:56

Was für nen Wuffel hast denn eigentlich, Thomas?
Wer Rächtschreipfeler ,finden tut oder falschä kommas kan, sie behaltän!

TTX

Anfänger

  • »TTX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thomas Heinrich

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. September 2010, 18:50

Was is den Wuffel, Pilzsorte?

Guckst Du Profil.

Gruß

TTX

Anfänger

  • »TTX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thomas Heinrich

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. September 2010, 19:10

Ok, is der Hütestab o. -stock ganz nach eigenem Geschmack einzusetzten. Also als verlängerter Arm o.so. So nutze ich ihn, hab damit aber nach kurzen Zeit aufgehört, hab ja gesunde Arme ! ? Denke, da kann man mehr mit machen.

Hab den Stock dabei, weil er so dazugehört, u. natürlich als Stütze beim Stehen. Auch schon mal zum sanften Schaf antreiben.

Hm, befriedigt mich nicht so ganz.

Hab auch schon gehört, das man damit auf den Hund einwirken kann, z.B. zeige auf den Hund u. er weicht nach hinten aus, oder ziehe Stock hinter Hund u. er weicht nach vorn. Hört sich aber nach Druck machen an, was ja nich so schlimm is wenn in Maßen, aber Hund soll ja den Stock nicht meiden o. negativ empfinden.

Lasse das einfach mal so stehen u. schaue was für Erfahrungen o.Meinungen hier so sind.

Gruß

fistel

Schüler

Beiträge: 143

Wohnort: daniel herter

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. September 2010, 23:26

Also ich hab schon des Öfteren ganze Schippen Richtung Hund fliegen sehen, aber ehrlich gesagt noch nicht einmal die sooft beschriebene Variante mit den Steinchen.
Und zu der Geschichte mit dem "Meiden des Stockes":
Hunde meiden nicht generell den Stock, sondern den damit drohenden Schäfer. Mein Stecken ist ja momentan Schippen-amputiert per Schweißnaht-Bruch. Eignet sich aber wunderbar als Wanderstock (mit Metallspitze). Ist er in der Hand als Gehhilfe, über die Schulter, oder sonst irgendetwas, laufen die Hunde lustig umher, blödeln oder gehen ganz entspannt direkt neben dem Stock. Baut einer Mist, grunz ich (so in etwa) und heb den selben Stock drohend über den Kopf, wird schnell Abstand gesucht oder sich kleingemacht/hingelegt (je nach voran gegangenem Grunzer).
Junghunde fürchten Papis Schnauze ja auch nicht generell - nur gewisse Lefzenstellungen....

:prost:
daniel

P.S.: Zuschlagen musste nach so einer Drohung übrigends noch nie. Mal in die Rippen gestoßen oder hinten angeschubbst, oder vorne durch antippen an die Vorderläufe gestoppt wird allerdings auf einem schmalen Wanderweg gerne `mal des Öfteren. Genügt wohl bei meinen Hunden zum Ausmalen, was ein gehobener Stock über finsterer Mine bedeuten mag....
Wer Rächtschreipfeler ,finden tut oder falschä kommas kan, sie behaltän!