Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wacker

Schüler

  • »Wacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Christian Eisentraut

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:26

HD Röntgen!!!

Hallo,

möchte gerne dieses Thema hier mal anschneiden.

Wie vielleicht einige von euch wissen, kann man als AAH Mitglied die Röntgenbilder seines Hundes kostenlos bei dem TG-Verlag auswerten lassen.
Dieses sollte auch von euch genutzt werden.Laßt den HQ-Wert eures Hundes untersuchen.
Es sind in der letzten Zeit, vermehrt leichte HD Fälle aufgetreten.
Nur wenn wir alle unsere Hunde Röntgen lassen, werden wir es schaffen gesunde Linien zu erhalten.
Auch wenn einige jetzt sagen werden, ich möchte mit meinem nicht züchten, warum soll ich ihn jetzt Röntgen lassen???
Ganz einfach:Nicht alle Hunde eines Wurfes sind HD belastet, einer vielleicht mehr als der andere.
Nur wenn man weiß, in welchen Würfen HD aufgetreten ist, kann man ein Auge drauf haben und selektieren.
Um dann die richtigen Zuchtpartner auszuwählen.
Aber auch für die, nicht AAH-Mitglied sind.Laßt eure Hunde Röntgen.
Und schickt es zum TG-Verlag zum auswerten.
Wenn ihr wirklich unseren Altdeutschen helfen wollt, dann gehört das einfach dazu. Und dieses Geld was es kostet, ist wirklich gut investiert.

Also, macht was längst überfällig ist.

Viele Grüße,

Christian Eisentraut, Zuchtwart der Landesgruppe Hessen
In der aller größten Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot !!!

Wiesie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Meike Polter

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2007, 11:16

RE: HD Röntgen!!!

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe ja das Gefühl, daß viele Leute (nicht unbedingt nur AH-Besitzer) lieber nicht röntgen denn: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Adele hat HD

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2007, 14:50

Auch ICH finde es seeehr wichtig zu wissen ob mein Hund HD hat, oder nicht! Denn wenn ja, kann man bestimmt auf Dauer nicht jeden Hundesport machen...

Also Layla`s HD- Röntgen ergab... ALLES OK!!!

Liebe Grüße,
Marion & Rudel.

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2007, 16:02

...und auch die Schäfer sind sehr beruhigt, wenn sie erfahren, dass Hunde aus ihrer Zucht eine gute Hüftqualität haben und dankbar für das Engagement...auch Targa und Lucky haben gute Hüften.

Wichtig finde ich, den Gedanken von Christian hervorzuheben, möglichst viele Hunde zu röntgen, ganz unabhängig davon, ob mit den Hunden gezüchtet werden soll oder nicht. Denn es ist wichtig, einen möglichst breiten Überblick über die Welpen zu bekommen, um die Qualität der Anlagen der Zuchttiere besser einschätzen zu können.

Um eines möchte ich euch hier im Forum allerdings gleich zu Anfang der Diskussion über die HD bitten (und mich ganz herzlich bei Wiesie für ihre Zurückhaltung bedanken!!): Nennt keine Namen oder Zuchtlinien bei HD-Befunden eurer Hunde, denn ganz schnell wird daraus üble Nachrede und benachbarte Züchter werden in Miskredit gebracht, die sich sehr um die Hunde bemühen und bereits auf gute Hüftqualität achten.

Es wird bei uns in der AAH (wie in allen Zuchtvereinen) rund um das Thema Gesundheit gerade im Moment viel getan.

Wenn ihr den Eindruck habt, dass es eine Häufung im Zusammenhang mit Krankheiten und bestimmten Abstammungen gibt, so sind die Zuchtwarte die richtigen Ansprechpartner für euch.

Mit herzlichem Gruß von Susanne

5

Montag, 7. Mai 2007, 17:42

sehr interessant finde ich die Untersuchungsmethode von Herrn Beuing, den HD Q-Wert; das gibt doch noch eine genauere Aussage als die herkömmliche Methode. Und - juhuu !! - gerade letzte Woche bekam ich Tinkas Ergebnis: 0,98. Obgleich ich vorher wußte, daß die Hüfte "in Ordnung" ist (durch tierarzt ausgewertete Röntgenaufnahme) sagt dieser Hd Q-Wert doch och feiner aus.
Also: Chance ergreifen, untersuchen lassen! Es wird nicht ewig umsonst durch die Beuings erfolgen!
Grüße von Christel

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:00

ich finde HD röntgen sehr wichtig. Zum Einen zur eigenen Sicherheit zum Anderen ist es wichtig für die Auswertung der Zuchttiere. Ich fände es schön wenn von den Züchtern dieses Thema den Welpenkäufern nahe gebracht wird und angeregt wird , so wie in anderen Vereinen schon üblich, die Würfe komplett zu röntgen.

Ich habe das Angebot schon genutzt und Cliff hat 0,96. Da war ich doch schon sehr erleichtert.
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Wiesie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Meike Polter

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:04

Was heißt denn 0,irgendwas?
Ich dachte, das wird eingeteilt in A, B, C und so weiter?

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:10

@ wiesie,

in dem Bescheid der Auswertungsstelle steht :

Ergebnis der HD-Untersuchung HQ=0,96 (aus züchterischer Sicht HD-A2, HD frei)

das ist die Auswertungsmethode von Herrn Beuing. Das konnte man nachlesen auf der HP der AAH. Ich weiß nicht wo man es jetzt finden kann.

LG moni
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:54

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:36)


SandraK

unregistriert

10

Freitag, 11. Mai 2007, 13:49

huhu,
ich finde das hd röntgen auch wichtig.
unser kimba wurde auch geröngt (so mit 15 monaten), hat lt. tierklinik auch eine traumhüfte, aber leider so mit 2,5 jahren spondylose bekommen. damit hätte niemand gerechnet.
beim nächsten hund würde ich sofort, wenn er in narkose für das hd-röntgen liegt, auch schultern und gesamte wirbelsäule mitröntgen.
lg
sandra

11

Freitag, 11. Mai 2007, 14:35

Hallo Sandra,
Jetzt weiß ich natürlich wieder nicht bescheid.Aber meine Hunde waren eben nie krank.Was ist Sondylose? Wäre nett, wenn Du mir das mit ein paar Worten erklären könntest.
Danke.
LG Koll :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koll« (11. Mai 2007, 14:36)


Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Mai 2007, 14:42

RE: HD Röntgen!!!

Hi,

ich habe kommenden Montag Röntgentermin für meinen Ballou.
Das wird ja was werden. Er haßt es festgehalten zu werden.
Hoffentlich geht alles gut und er hat gute Ergebnisse. Dann fühle ich mich auch wohler und kann weiterhin ohne große Bedenken Hundesport machen.

Gruß Uli

SandraK

unregistriert

13

Freitag, 11. Mai 2007, 15:17

@armin (koll),
hier mal eine kurzfassung wg. spondylose:

Hierunter versteht man einerseits den Abbau von elastischen Elementen (Bänder und Zwischenwirbelscheiben) und andereseits knöcherne Zubildungen (Bildung von Knochenbrücken), meist an der Unterseite der Wirbelsäule. Diese führen zu leichter bis starker Bewegungseinschränkung, bishin zur völligen Versteifung. Die Knochenzubildungen treten in erster Linie zwischen den Wirbelkörpern, an der Bandscheibe und den Zwischenwirbelbändern auf.

falls du mehr drüber wissen möchtest, kannst du mal auf unserer seite schaun, hatte hier mal, weil kimba ja da mit zu tun hat, mal was darüber zusammengestellt:

http://www.harzerfuchs.net/html/infos_u__spondylose.html

lg
sandra

14

Freitag, 11. Mai 2007, 16:28

Hallo Sandra,
Recht herzlichen Dank
LG Koll

A_S

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Andrea Schwarz

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:51

Hallo,

mit der Spondylose ist das so eine Sache. Die Chance, dass diese Krankheit im Laufe des Lebens des Hundes erworben wird, abhängig von der Belastung, ist sehr groß. Es ist noch relativ wenig Sicheres bekannt, über den Anteil der erblich ist und der der erworben ist.
Wenn ein Hund beispielsweise mit 1,5 Jahren auf HD geröngt wird, dann kann man ihn auch auf Spondylose röntgen lassen, wird aber in den seltensten Fällen was finden, weil sich die Symptome davon meist erst im Laufe der Jahre entwickeln. Findet man allerdings schon in diesem Alter was, dann ist es natürlich ein heftiger Fall und weist schon auf Erblichkeit hin. Normalerweise müssten Hunde, die in der Zucht eingesetzt werden, v.a. Rüden, die häufiger decken, im Alter von ca. 5-6 Jahren auf Spondylose geröngt werden. Ich kenne x Beispiele von Rüden, die im Sport geführt werden, die in jungen Jahren negativ auf Spondylose geröngt wurden, dann munter jahrelang decken und plötzlich mit ca. 8 Jahren heftig an Spondylose erkranken. Dann sind die Gene aber schon verteilt…

Grüße, Andrea

Wiesie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Meike Polter

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:06

Wenn man den Hund mit 5 Jahren erst auf Sponylose unteruscht, dann hat er aber ja auch schon jahrelang gedeckt, oder?

Unser Dalmi hat auch Spondylose bekommen, da war er ca. 7 Jahre alt. Er istdamit noch 13,5 Jahre alt geworden. Glück gehabt.

A_S

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Andrea Schwarz

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:16

Die meisten Rüden kommen erst so in dem Alter von ca 5 Jahren ins Deckgeschäft, da es ja doch ein paar Jahre dauert, bis ein Hund von seinen Leistungen überzeugen kann. Bei den Malis ist es jedenfalls so, dass eigentlich nur Rüden (häufiger) zum decken kommen, die einmal eine überzeugende Zuchttauglichkeitsprüfung (Körung) abgelegt habe und zum anderen auch im Sport überzeugen. Und das dauert schon ein paar Jährchen. Bei den Schäferhunden im Leistungsbereich ist es ähnlich. Da müssen die Rüden immerhin nach 20 Deckakten auf HD nachgeröngt werden.

Grüße, Andrea

Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Mai 2007, 08:45

HD-Röntgenbescheid

Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange ich ca. auf den Bescheid der
Auswertungsstelle warten muß?

Der Tierarzt sagt zwar, daß alles super ok ist, aber mit einer
schriftlichen Bescheinigung ist mir trotzdem wohler.

Gruß Uli

19

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:30

RE: HD-Röntgenbescheid

Hallo Uli,
Ich habe bei meiner Jette ca. 14 Tage gewartet.Christian sagte mir aber auch, bei entsprechendem Andrang kann es länger dauern. Da gibts eben nur eins, Ruhigbleiben und warten.
LG Koll :wink:

Wacker

Schüler

  • »Wacker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Christian Eisentraut

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:57

RE: HD-Röntgenbescheid

Hallo,

noch mal zur HD Untersuchung.

Ich finde es oftmals sehr schade, daß jeder Tierarzt sein fachliches Urteil
zum Röntgenbild abgibt.
Habe jetzt schon des öfter gesehen, daß der Tierarzt sagte es sei alles in Ordnung.
Wenn der Befund dann ausgewertet wurde, hatten die Hunde leichte HD oder schlimmeres.
Dann ist die Enttäuschung sehr groß.
Des wegen bringt euren Tierarzt nicht in die mißliche Lage und fragt ihn nach seinem Urteil.
Um die Bilder auszuwerten gehört ein Stück mehr als nur mal draufzuschauen.

Gruß,

Christian
In der aller größten Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot !!!